Gewinner Yannik Holste Winger of the sea 2023

Winger of the Sea: Teilnehmerrekord zum Saisonstart 2023

Beim dritten “Winger of the Sea” Event in Grönwohld trafen sich am vergangenen Wochenende 38 begeisterte WingfoilerInnen, um beim beliebten Jedermann Contest “Winger of the Sea – powered by Vayu” ihre Kräfte mit anderen Wassersportfans zu messen.

Die TeilnehmerInnen des Contests zeigten ihr Können und ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Slalom und Freestyle. Es waren viele neue Gesichter dabei, die teilweise sogar aus Bayern an die schöne Eckernförder Bucht angereist waren. Bei strahlendem Sonnenschein und endlich auch Wohlfühltemperaturen begann das Event am Samstag mit der Einschreibung und dem Skippersmeeting. Lediglich der Wind ließ zunächst noch auf sich warten.

Um die Flautenphase zu überbrücken haben die Veranstalter, mit Coach Yannick Mittas, eine Einführung zum Thema Pumpfoiling angeboten, bei der viele der TeilnehmerInnen zum ersten Mal den Wing beim Foilen wegließen und sich am Pumpfoiling versuchten.

Zum Abend des ersten Eventtages kam dann doch noch der langerhoffte Wind und ließ zumindest einen Teil der Teilnehmer übers Wasserfliegen. Zwar war der Wind nicht stark genug für eine offizielle Wertung doch in drei „Fun-Races“ haben die TeilnehmerInnen trotzdem alles gegeben und den Kampf um die ersten Plätze mit vollem Einsatz ausgefahren.

winger of the sea 2023 impression
Winger of the Sea – Impression (Foto: Bulgenslag)

Beim gemeinsamen BBQ am Abend wurde weiter gefachsimpelt und neue Kontakte geknüpft. Der zweite Tag begann mit Sonne und perfekten Pumpfoil Bedingungen. Da die Windvorhersage nicht sehr vielversprechend aussah wurde an das Pumpfoiltraining vom Vortrag angeknüpft und ein Pumpfoil-Contest ausgerufen. Spontan haben sich noch weitere Pumpfoil-Experten angemeldet und die ca. 20 TeilnehmerInnen gingen nacheinander im Zeitrennen an den Start. Gestartet wurde vom neuen Pumptable, von wo ein kurzer Kurs um zwei Bojen gefahren werden musste. Da der Wind keine weiteren Wettkämpfe zugelassen hatte ging es mit der Tombola, bei der alle TeilnehmerInnen einen Preis bekamen, weiter.

Die WingfoilerInnen hatten die Wahl zwischen Geschenken der Unterstützer Sabfoil (mit FamousFrank), XCEL, Vayu und Salty Elements.

Beendet wurde der Winger of the Sea III standesgemäß mit einer großen Siegerehrung in den Divisionen „Fun-Races“ Overall, Damen und U19 sowie in der Pumpfoil-Division. Im Anschluss an die Siegerfotos und das gemeinsame Gruppenfoto sind die TeilnehmerInnen zwar mit wenig Wind aber jeder Menge Sonnenschein, guter Laune und mindestens einem Preis nach Hause aufgebrochen.

Mit dem Gewinner Yannik Holste, der übrigens amtierender Deutscher Meister im Wingfoil Slalom ist, haben wir erst vor kurzem einen Podcast (Folge 6) aufgenommen – das war auf dem GWA-Tourstop in Leucate. Hier geht’s zum Beitrag.

winger of the sea 2023 gewinner
Gewinner Winger of the Sea – Fun-Race overall (Foto: Bulgenslag)

Platzierungen

Fun-Race overall:

1. Yannik Holste

2. Lukas Thelen

3. Leon Maethner

Fun-Race U19

1. Leon Maethner

2. Leo Frost

3. Franz Rappolder

Fun-Race Damen

1. Maria Behrens

2. Tania Tammling, Bettina Betram, Jelena Duwe, Annet Harbacek

Pumpfoil-Contest:

1. Jan Malte Claus

2. Bijan Nickel

3. Lukas Thelen

Alle Infos zu weiteren Events findet ihr auf www.1001grad-events.de.

Nach oben scrollen