GWA Wingfoil World Tour

Die Weltmeisterschaft

Mit nur noch einem Event in der Saison werfen wir einen Blick auf die aktuellen Ranglisten und mögliche WM-Szenarien!
Der GWA Wingfoil World Cup Spanien im Tarifa Wing Pro, der vom 27. bis 30. Dezember 2021 stattfindet, wird das letzte Event der Saison 2021 sein.

SURF-FREESTYLE 

Titouan Galea musste zwar in Dakhla in der Surf-Freestyle-Disziplin vorzeitig ausscheiden, aber er hat mit seinem Sieg in Fortaleza den verlorenen Boden wettgemacht. Vor dem letzten Event des Jahres muss Titouan nur den fünften Platz oder höher erreichen, um zum Surf-Freestyle-Weltmeister gekrönt zu werden. Wenn Titouan auf Platz 9 oder darunter landet, würde dies Camille Bouyer die Tür öffnen, der Weltmeister werden könnte, wenn er das Event in Tarifa gewinnt. Die Bühne ist bereit für eine spannende Show zum Abschluss der Saison 20211
Auf der Damenseite ist Bowien van der Linden nun schon offiziell unsere neue GWA Wingfoil World Tour Surf-Freestyle Weltmeisterin, egal welches Ergebnis sie in unserem letzten Event des Jahres erzielt. Bowien ist in dieser Saison außergewöhnlich gut gefahren, hat zwei von drei Events in dieser Disziplin gewonnen und sich mit jeder Leistung ständig weiter entwickelt.

RACE

Titouan Galea hat sich in dieser Saison mit seiner Geschwindigkeit und Präzision als unschlagbar erwiesen und ist nun offiziell Sieger der GWA Wingfoil World Tour in der Disziplin Race. Er hat in diesem Jahr alle drei Events gewonnen und ist damit der offizielle Champion, unabhängig von seinem Ergebnis in Tarifa.

Bei den Damen ist es ein enges Rennen zwischen Olivia Piana und Bowien van der Linden, bei dem es um unser Abschlussevent in Tarifa geht. Wenn Olivia den 3. Platz oder höher erreicht, wird sie zur Siegerin der GWA Wingfoil World Tour in der Disziplin Race gekürt. Wenn Olivia jedoch den 4. oder niedrigeren Platz belegt, UND Bowien das Event gewinnt, wird Bowien die Krone holen. Olivia gewann sowohl in Leucate als auch in Fortaleza, verpasste aber unser letztes Event in Dakhla verletzungsbedingt, was sie wertvolle Punkte kostete und Bowien weiter nach vorne brachte. Eines ist sicher: Der Tarifa Wing Pro wird ein großer Showdown zwischen diesen beiden Frauen!

Words:  Sensi Graves
Photos: Svetlana Romantsova

Nach oben scrollen