Vor allem am Anfang fragt man sich, auf welcher Position man das Foil unterm Board festschrauben soll. Man hat ja schließlich eine Spanne von fast 30 cm. Vorne, hinten oder in der Mitte? Oder dazwischen?
Generell gilt, je weiter vorne, desto mehr Lift/ Auftrieb. Umgekehrt hat man umso mehr Kontrolle, je weiter hinten das Foil steht.
Warum ist das so? Es hilft dabei sich das Foil wie ein Flugzeug unter Wasser vorzustellen. Ist das Foil weiter vorne, steht der Fahrer auf dem Board mehr oder weniger direkt über dem Foil. Dadurch kommt mehr Druck auf den hinteren Teil des Foils und das Foil befindet sich so fast automatisch im Steigflug. Durch die ständige Tendenz des Aufstieges ist es schwerer das Foil zu kontrollieren. („Der Bock will die ganze Zeit hoch.“) Man muss daher mehr Druck auf den vorderen Fuß ausüben, um das Foil in einen horizontalen oder Sinkflug zu „zwingen“, zu Lasten der Kontrolle.
Genau anders herum verhält es sich, wenn das Foil sich auf der hinteren Position befindet. Man steht nicht über dem Foil, sondern davor. Dadurch hat das Foil automatisch eine große Tendenz zum Sinkflug und man muss es aktiv, durch höheren Druck auf den hinteren Fuß, zum Steigflug „zwingen“. Nun hat man zwar eine sehr gute Kontrolle, aber der Aufstieg/ Lift wird erschwert.
Für Anfänger empfiehlt es sich, das Foil erst mal in der Mitte zu lassen. Zwar hat man als Anfänger Schwierigkeiten, damit überhaupt aus dem Wasser zu kommen, aber die Kontrolle über ein fliegendes Foil fällt auch noch schwer. Von dieser Position aus kann man dann langsam ausprobieren, was einem eher liegt, indem man das Foil ca. fünf Zentimeter nach vorne oder nach hinten schiebt.
Grundsätzlich hängt die Foilposition auch von der Windstärke ab. Je stärker der Wind ist, desto weiter nach hinten kann das Foil geschoben. Durch den stärkeren Druck im Wing erhält der Unterwasserflügel automatisch mehr Lift und es ist mehr Kontrolle gefragt. Bei schwächerem Wind hilft es, das Foil weiter vorne zu befestigen, da man nun mehr Lift braucht.
Die meisten erfahrenen Winger fahren ihre Foils weiter vorne, da sich durch den Stand über dem Foil auch die Agilität erhöht und man in Manövern auch ohne Druck vom Wing länger weiter fliegt.
Es empfiehlt sich, das Foil nie auf Anschlag zu positionieren, da so eine große Hebelwirkung die Schienen im Board belastet.