Wingfoil Schüler üben im Wasser.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten brauche ich zum Wingfoilen?

Du befindest dich noch in einer recht frühen Phase des Einstiegs in diesen wunderbaren Sport und du fragst dich, welche Fähigkeiten du zum Wingfoilen benötigst? Hier geben wir dir eine kurze Übersicht.

Wingfoilen ist ein faszinierender Sport, und die meisten, die zum ersten Mal Wingfoiler auf dem Wasser sehen, sind beeindruckt. Bei nahezu jeder Session werden wir von Passanten und interessierten Zuschauern angesprochen. Die erste Frage lautet dann meist: „Was ist das eigentlich, was ihr da macht?“ Und die zweite Frage: „Ist das schwierig?“

Unsere Antwort lautet dann meist: „Es ist einfacher, als es zunächst aussieht!“

Und das stimmt unserer Ansicht nach vollkommen. Dennoch ist es einigermaßen komplex zu erlernen, und es bedarf einer Reihe von Kenntnissen und Fähigkeiten, die miteinander kombiniert werden müssen.

Welche Fähigkeiten brauchst du, um Wingfoilen zu beherrschen?

Basiswissen

Da sind zunächst die sehr grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit dem Sport und dem Spaß daran vermeintlich wenig zu tun haben, aber elementare Voraussetzung dafür sind, dass wir den Spaß daran erhalten und unsere Erfolge wohlbehalten genießen können: 

  • Wir benötigen Kenntnisse über das Material und den Umgang damit. 
  • Wir müssen uns mit den Naturelementen Wasser und Wind auskennen.
  • Wir brauchen grundlegende Kenntnisse über die Fortbewegungsmöglichkeiten mithilfe des Windes.
  • Da wir häufig nicht allein auf dem Wasser sein werden, müssen wir (Vorfahrts-)Regeln für das Verhalten untereinander kennen.
  • Wir müssen wissen, wie wir mit den möglichen Gefahren des Sports umgehen und diese beherrschen können.

Grundlegende Techniken

Neben diesen Basiskenntnissen brauchen wir natürlich Wissen und Fähigkeiten in Bezug auf die grundlegenden Techniken des Sports:

  • Wir sollten möglichst schnell möglichst sicher mit den drei Sportgeräten Wing, Board und Foil– einzeln und in Kombination – umgehen können.
  • Wir brauchen Techniken für das Aufstehen auf einem relativ kleinen Board, das bei Wind und Welle auf dem Wasser treibt.
  • Wir müssen die Energie des Windes übertragen und das Board zum Fahren bringen, um es dann zielgerichtet zu steuern.
  • Gelingt uns dies, müssen wir das Board und uns mithilfe des Foils, das nicht nur zufällig an die Form eines Flugzeuges erinnert, zum Fliegen bringen, in der Luft halten und schließlich kontrolliert landen können.
  • Hinzu kommt die kontrollierte Veränderung der Fahrt- oder Flugrichtung – das Steuern und Lenken –, die beherrscht werden will

Weiterführende Techniken

Schließlich geht es um die folgenden weiterführenden Techniken:

  • Wir brauchen die Fähigkeit zum Richtungswechsel, die uns durch das Beherrschen der Basismanöver Halse und Wende gegeben wird.
  • Wir wollen uns vermutlich auch weiterentwickeln und uns weiterführende, anspruchsvollere Manöver, wie zum Beispiel das Sprungmanöver aneignen.

Je nach mitgebrachten Vorkenntnissen und -erfahrungen muss jeder von uns mehr oder weniger viele Fähigkeiten neu erwerben. Dementsprechend wird dein individueller Lernprozess beim Wingfoilen schneller oder langsamer verlaufen.

Mit den umfangreichen Infos, die wir hier im Bereich Lernen, Tipps & Tricks zusammengestellt haben, wollen wir diesen Prozess für dich so leicht und effektiv wie möglich gestalten. Die einzelnen Unterseiten folgen in ihrer Struktur im Wesentlichen der vorstehenden Auflistung.

Wir freuen uns, wenn du die Informationen entsprechend deiner individuellen Bedürfnisse und in Kombination mit deinen Vorerfahrungen sowie deinem Lernfortschritt aktiv nutzt. Über Feedback und Anregungen freuen wir uns jederzeit! 🙂

Solltest du gerne alles ganz kompakt in der Hand haben wollen, empfehlen wir dir unser Buch WING SURFEN & FOILEN – Von den Anfängen bis zum ersten Sprungmanöver.

Buchcover Eckardt Matheis de Graaf Wingsurfen und Wingfoilen Von den Anfängen bis um ersten Sprungmanöver_3D
Nach oben scrollen