Wingfoil Duck Jipe

Wingfoil Duck Jibe

Die Wingfoil Duck Jibe ist eine Variante der Halse, bei der der Wing mit der Fronttube zum Wasser gedreht wird. Das Shiften des Wings erfolgt genau umgekehrt zur normalen Halse.

Sie kann sowohl im switch als auch im normal Stand gefahren werden. Beide Varianten sind möglich.

Zum einem ist die Duck Jibe ein stylisches Manöver, zum anderen kann sie aber auch dafür genutzt werden, wenn es darauf ankommt nahezu permanent Druck im Wing für den Vortrieb zu haben, z.B. bei wenig Wind.

Am besten lässt sich die Wingfoil Duck Jibe bei leichten bis mittleren Wind üben.

Die einzelnen Schritte der Wingfoil Duck Jibe lassen sich wie folgt unterteilen:

  1. Leite die Duck Jibe wie eine normale Halse ein. Falle etwas ab und fange an eine nicht zu enge Kurve zu fahren.
  2. Im Gegensatz zur normalen Halse bleibt der Wing leicht geschlossen. Die hintere Hand lässt den Wing nicht los.
  3. Bist du genau auf Downwind Kurs lässt der Druck im Wing merklich nach.
  4. Fahr die Kurve weiter. Kurz nach dem Scheitelpunkt merkst Du, dass nun so wenig Druck im Wing ist, dass du ihn nun für die neue Fahrrichtung drehen kannst. Dreh den Wing so, dass die Fronttube während der Drehung kurz Richtung Wasser zeigt. Bei einer Rechtskurve drehe den Wing auch nach rechts also entgegen dem Uhrzeiger, bei einer Linkskurve genau andersrum.
  5. Für noch mehr Style oder Herausforderung, kannst du versuchen den Wing noch ein weiteres Mal zu drehen.
  6. Bei der Drehung ist der Wing schräg über dem Kopf.
  7. Greife während der Drehung entsprechend um. Lass dafür die hintere Hand als erstes los. Diese wird nun zur vorderen.
  8. Dicht holen und Abfahrt in die neue Richtung!
Nach oben scrollen