Wingfoil Material liegt startbereit auf einer Wiese am See

Reise- und Erfahrungsbericht: Wingfoiling am Étange de Léon – Frankreich, südfranzösische Atlantikküste

Eigentlich erwartet man im Sommer an der südfranzösischen Atlantikküste nicht unbedingt, mit Wingfoil-Material auf’s Wasser zu kommen. Die Küste von Le Landes verfügt über einen langen Sandstrand, an dem die Wellen direkt auf den Strand brechen. Kein idealer Ort um mit Wing und Foil ins Wasser zu gehen. Vorsichtshalber hatten wir die Sachen aber trotzdem mitgenommen.

Gleich am ersten Tag sollten wir dafür belohnt werden. Der Wind kam aus West und somit voll onshore. Dazu gab es noch einen ordentlichen Shorebreak. An der Atlantikküste war also nichts zu holen. Zum Glück befanden wir uns in der Nähe des Étange de Léon. Aus der Vergangenheit konnten wir uns erinnern, dass wir dort mal Windsurfer gesehen haben. Also fuhren wir kurzentschlossen dorthin. Wir staunten nicht schlecht, als wir bei unserer Ankunft am Südufer schon gleich Wingfoiler auf dem See entdecken konnten. Der Westwind kam genau sideshore.

Der Spot liegt genau am Ende der Zufahrtstraße und hat alles was das Herz begehrt: Parkplätze, Wiese zum Aufbauen, Toiletten und Gastronomie. Ein Stück weiter befindet sich sogar ein Womo-Stellplatz. Die Bedingungen sind typisch für einen See: keine Welle und keine Strömung. Er ist auch perfekt als Anfängerrevier geeignet. Nach ca. 30 m ist es zwar schon tief genug fürs Foil, aber der Bereich in dem man stehen kann erstreckt sich noch viel weiter.

An der westlichen Seite entspringt ein Fluss, der das Wasser des Étange bis zum Atlantik führt. Hier beginnt ein Naturschutzgebiet, welches sich entlang des Wasserlaufes bis zur Küste erstreckt. Der Anfang ist auf dem See mit Bojen gekennzeichnet

In nächsten Tagen suchten wir den Étange immer wieder auf, da der Wind, diesmal aus Nordwest, an der Küste nicht nachlassen wollte. Vom Spot an der Südseite des Sees sind alle Windrichtungen von SW bis NO fahrbar. Als Ausweichspot für alle anderen Windrichtungen befindet sich noch ein Zugang an der Nordostseite.

Aus unserer Sicht eine tolle Empfehlung für Wingsurfer aller Könnensstufen! 🙂

Nach oben scrollen