Wingpassion_Balz_Müller

Erste Deutsche Meisterschaften im Wingfoilen & Foil Festival in Schönberg – ein voller Erfolg!

Was für eine Premiere! Das Foil Festival mit den Ersten Deutschen Meisterschaften im Wingfoilen war ein voller Erfolg! Die vier Tage am Schönberger Strand vergingen für uns wie im Rausch.

In den ersten drei Tagen war ausreichend Wind, um alle Wettkämpfe der offenen deutschen Meisterschaft in allen Disziplinen und Altersklassen durchzuführen. Sogar am letzten Tag reichte es noch für ein Fun Race. Von der Seebrücke aus hatte man einen perfekten Blick auf die verschiedenen Heats bzw. Rennen. Der Schweizer Balz Müller dominierte dabei das Feld nach Belieben. Die Liste der Sieger in den einzelnen Disziplinen findet ihr am Ende des Beitrages.

Der Wind freute nicht nur die Fahrer*innen, sondern auch die vielen Besucher, denn so konnten Foils, Boards und Wings von zahlreichen Herstellern getestet werden. Oft war das gesamte Material im Einsatz, so dass man ein wenig warten musste, bis man selber an der Reihe war. Der morgendliche Anblick, wenn das komplette Material noch am Strand lag, war mehr als beeindruckend.

Der „Festival-Strand“

Auch wir waren mit einem Zelt auf dem Festival vertreten. Dieses wandelte sich im Laufe der Zeit zum Materiallager für einige Fahrer und zum Treffpunkt vieler Freunde und neuer Bekannter. So führten wir viele Gespräche mit Fahrern (siehe das Beitragsbild mit Balz Müller), Herstellern, Besuchern und anderen Foilverrückten. Teilweise ging das Fachsimpeln bei Live-Musik bis tief in die Nacht. 🙂

Wingpassion_Stand_Foil_Festival
Der Stand von Wingpassion auf dem Foil Festival

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für dieses tolle Event bedanken. Der Veranstalter hat schon angekündigt, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben wird. Darauf freuen wir uns jetzt schon. 

Hier die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

SURF-FREESTYLE:

  • Deutscher Meister: Klaas Voget (Heikendorf)
  • Deutsche Meisterin: Jelena Duwe aus (Blekendorf)
  • Kids (bis 14 Jahre): Hubert Christahl
  • Junior (bis 18 Jahre): Benjamin May
  • Grand Masters (ab 45 Jahre): Henning Nockel

SURF RACE:

  • Deutscher Meister: Klaas Voget aus (Heikendorf)
  • Deutsche Meisterin: Jelena Duwe aus (Blekendorf)
  • Kids (bis 14 Jahre): Finn Flügel
  • Junior (bis 18 Jahre): Benjamin May
  • Grand Masters (ab 45 Jahre): Henning Nockel

Und hier ein paar Impressionen von der Siegerehrung: