Reedin Superwing X – Test

Unserem Wissen nach ist der Reedin Superwing X der erste Wing, dessen Tuch komplett aus X-Ply besteht. Einem Material das man eher von Windsurfsegeln kennt. Laut Reedin ist der Wing damit auf absolute Performance getrimmt.

Wir konnten ihn in der Größe 5,2 qm ausgiebig testen.

An Land

Was einem sofort beim Reedin Superwing X auffällt, ist natürlich das durchsichtige X-Ply, welches für uns bis dato bei einem Wing komplett unbekannt war. Da das X-Ply nicht geknickt werden kann, sondern nur gerollt, befindet sich in der Mitte des Tuchs eine extra Faltlinie aus weicherem Material. Entlang dieser Linie wird der Wing gefaltet und eingerollt. Als Folge ist das Packmaß etwas größer als bei anderen Wings.

Wie bei einem Windsurfsegel befinden sich im Tuch des Reedin Supewing X Profilnähte, die dem Wing, schon bevor der Wind hineinfällt, eine vorbestimmte Form verleihen. Unterstützt wird diese Formgebung noch durch insgesamt sechs kleine Latten, die das Profil zur Trailing Edge hin verstärken.

In der Seitenansicht hat der Reedin Superwing X ein nur leichtes V. Das Profil entwickelt nur wenig Bauch.

Die Middlestrut ist mit zwei langen und stabilen Schlaufen versehen, deren Polsterung bei Bedarf abgenommen werden kann. Die Middlestrut selber hat eine S-Form, was sich darin äussert, dass sie im vorderen Bereich einen gewissen Abstand zum Tuch hat und das letzte Drittel direkt am Tuch anliegt.

Aufgepumpt wird der Reedin Superwing X über ein Ventil mit Rückschlagklappe, wie es auch bei Ensis verbaut wird. Zu diesem erhält man einen extra Aufsatz, der auf jede Pumpe passt. Hierdurch wird der Druck auf dem Manometer der Pumpe konstant angezeigt anstatt nur bei jedem Hub, wie sonst. Middlestrut und Fronttube sind mit zwei kleinen verschließbaren Schläuchen verbunden.

Die mitgelieferte Bungy-Leash ist aus zwei Teilen zusammengesetzt, die entweder zusammen oder einzeln verwendbar sind, wodurch es zwei unterschiedliche Längeneinstellungen gibt, um sich so den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Des Weiteren ist der Verschluss am Handgelenk noch mit einer extra Sicherung versehen, welche ein ungewolltes Öffnen verhindert.

Die Verarbeitung des Wings ist außerordentlich hochwertig. Ebenso die mitgelieferte Tasche, welche wahlweise als Rucksack oder auch als Sitzauflage im Auto genutzt werden kann und eine extra Verstärkung auf dem Schultergurt hat, um dort das Foil abzulegen.

Mit 3,2 kg (selbst gewogen) bringt er etwas mehr als andere Wings auf die Waage.

Auf dem Wasser

Der Reedin Superwing X fühlt sich auf dem Wasser tatsächlich ein bisschen wie ein Windsurfsegel an. Er ist extrem stabil und direkt. Jede Böe wird sofort in Geschwindigkeit umgesetzt, ohne dass sich der Wing in irgendeiner Weise verwindet. Der Endspeed ist enorm. Die Trailing Edge flattert eigentlich nie, egal wieviel Wind in den Wing fällt. Er hat eine enorme Power, welche aber nicht unangenehm an den Händen reißt.

Wir sind bis jetzt noch nie einen Wing geflogen, der so gut Höhe laufen kann. Der Winkel gegen den Wind ist wirklich extrem. Man kann mit den Reedin Superwing X fast in den Wind hineinfahren. Durch das X-Ply, die Profilnähte und die Latten bleibt die Form des Wings immer stabil und macht diese außergewöhnlichen Kurse möglich.

Natürlich geht diese bedingungslose Performance zu Lasten des Handlings, aber weniger als man vermuten würde. Die Basismanöver wie Wende und Halse lassen sich mit Reedin Superwing X mühelos bewerkstelligen. Beim einfachen Springen fungiert der Wing super als Tragfläche. Auch in der neutralen Stellung verhält er sich sehr gut und verharrt ruhig in der Luft. Backfahren und Rotationen in der Luft verlangen dann aber doch etwas Erfahrung, sind aber grundsätzlich möglich. In diesem Bereich gibt es Wings, die dies besser beherrschen.

Die Schlaufen lassen sich angenehm greifen und sind genau richtig positioniert. Sie sind breit und steif genug, um den Griff entsprechend zu variieren.

Der Reedin Superwing X entwickelt auch bei wenig Wind ausreichend Power um ins Fliegen zu kommen.

Fazit

Wer auf dem Wasser der schnellste sein möchte, kommt an dem Reedin Superwing X kaum vorbei. Wir sind selten einen Wing mit einer solchen kompromisslosen Performance geflogen.

Ein- und Aufsteiger werden ein wenig die Gutmütigkeit vermissen. Für all diejenigen, die das Letzte in Sachen Leistung aus ihrem Material herausholen wollen und dabei auf ein bisschen Handling verzichten können, ist der Wing eine echte Empfehlung.

Die Fahrt mit so einer absoluten Rennmaschine macht einfach unheimlich viel Spaß.

Video

Nach oben scrollen