Rückblick Naish S 25 Wing – Foil – Board – Komplett-Set

Im Sommer habe ich mir eine komplette Naish Wing Foil Ausrüstung gekauft. Ein Hover Ultra Carbon 95 ltr. Board mit einem 1650 Jet Foil komplett und drei S 25 Naish Wings (3,6/4,6/5,3 qm). Zu dem Zeitpunkt war ich fortgeschrittener Anfänger. Ich konnte mit einem 120 ltr. Board sicher in beide Richtungen Foilen und Halsen durchfliegen.

Das Board

Das Hover S25 Ultra Carbon Wing Foil Board ist eines der leichtesten auf dem Markt und es ist sehr gut verarbeitet. Ich wiege 80 kg und komme mit 95 Liter Volumen sofort zurecht. Das Board kommt ohne Schlaufen und ohne Leash.

Das Foil

Das Jet 1650 Foil Complete ist geeignet zum Wing-Foilen, Surf-Foilen und Downwind-Foilen. Es kommt in einer praktischen Tasche inclusive Schlüssel und Schrauben. Ein 1650 Frontwing (Carbon), ein 450er Stabilisator (Carbon), ein 75er Mast (Alu), eine 64 cm Fuselage (Alu). Ich kann die Komponenten ohne Anleitung und kinderleicht zusammenschrauben. Die Haptik ist toll und ich habe sofort Lust, loszulegen. Das Foil ist die wichtigste Komponente beim Wing Foilen und es gibt je nach Könnenstufe und Bedingungen viele Optionen. Ich empfehle Dir unsere Kaufberatung. Das Jet verzeiht Fahrfehler, dafür ist es etwas langsamer, als zum Beispiel ein „High-Aspect“ Frontflügel. Dazu gibt es mehr Informationen in der o.g. Kaufberatung.

Die Wings

Die S 25 Wings von Naish kommen mit jeweils einer Pumpe, einer Leash und einem Ersatzventil. Die einfache Leash benutze ich für das Board. Ich bevorzuge eine „coiled“ Leash zum Wing-Foilen. Die unterschiedlichen Größen decken ein größtmögliches Windfenster so ab, das ich immer bequem und nicht überpowert Foilen kann (5,3 qm 11-16 Knoten, 4,6 qm 15-22 Knoten, 3,6 qm 20-28 Knoten). Die Wings lassen sich früh anpumpen und fliegen sehr stabil im oberen Grenzbereich. Ich wähle eine Nummer kleiner, wenn es richtig drückt und ich häufig „aufmachen muss“.

Fazit: Qualität, Funktionalität und Design sind typisch Naish. Diese Produkte sind langlebig und fühlen sich toll an. Naish ist ein Hersteller aus dem oberen Regal und auf die Qualität ist Verlass. Lobenswert ist der Service bei dem Händler, der sich alle Mühe gibt, meine Anfragen schnellstmöglich und zur meiner Zufriedenheit zu klären.

Hier geht’s zu Naish: