Wingfoilen – der dritte Frühling oder “WHAT THE F.CK”

Wingfoilen entwickelt sich so schnell, als würde es ein Vakuum auffüllen. Viele von Euch erkennen sich in dieser Kurzgeschichte vielleicht wieder. Ich möchte Unentschlossene und “Ahnungslose” ermuntern, etwas ganz Neues zu Lernen. Mit Spaß und Leidenschaft und purer Freiheit über das Wasser zu schweben. Jede/r kann Wingfoilen lernen. Ich habe es gesehen. Wellenreiter ohne Windsport Erfahrung, 9 jährige Kids, Kanu Fans, Mama und Papa, Menschen ganz ohne Wassersport Erfahrung und natürlich Quereinsteiger wie ich. Es bringt allen gleich viel Spaß, egal auf welchem Niveau und es ist familientauglich wie Wintersport. “Der beste Tänzer ist und bleibt immer der, der am meisten Spaß hat”

Der Anfang

1975 Schwimmverein. Meine Eltern mußten den Jungen irgendwie beschäftigen. Die kommenden Sommer verbrachte meine Familie entweder auf dem Campingplatz an der Ostsee, am Mittelmeer oder in Dänemark. Oft fuhr ich mit einem kleinen Boot zum Angeln raus oder radelte mit meinen Kumpels zum Bolzplatz. Das Meer war zum Plantschen und Schwimmen da.

Robby Naish

Im Sommerurlaub 1979 lernte mein Vater im Sommerurlaub Windsurfen. An den Surflehrer an der Cote’ da Azur erinnere ich mich noch genau. Der Franzose trug auf dem Surfbrett Boardshorts, ein Hawai Hemd, eine Sonnenbrille auf der Nase und eine Fotokamera um den Hals. Alter wie cool war das denn! Zurück in Kiel fuhr ich manchmal mit der Straßenbahn zu SURF CITY KIEL, dem ersten Surfshop, an den ich mich erinnern kann. Dort liefen Videos von Robby Naish. Ich träumte von Hawaii, Windsurfen an weißen Stränden und ich spürte, das MUSS ich machen! Mein Vater brachte es mir bei. Die meisten Kumpels kauften sich von ihrer Kohle zur Konfirmation Mofas. Es waren schließlich die 80’er! Ich erfüllte mir meinen Traum im Surfshop und lernte Windsurfen.

Eine Ära

Windsurfen war nie wieder so populär, wie in den 80`ern. Ein ganz neues Lebensgefühl. Die Mode, der Musikstil, die Lebensart, das Van-Life erfand sich selbst und wir waren mittendrin. In Kiel, dem kühlen Norden und dem Jever Seewetterbericht im Radio. Die Worldtour auf Sylt lockte hunderttausende Besucher und die Industrie boomte in Neonfarben. Es war fantastisch.

Wellenreiten

Mit dem ersten Job und dem Geld waren ferne Ziele keine Träumerei mehr. Auf Fuerteventura hatten wir im Winter keinen Wind. Ich lernte also Wellenreiten und es erwischte mich schon wieder. Von da an verbrachte ich meine Urlaube mit meinem Longboard in Frankreich und Dänemark. Später waren Fuerte, Costa Rica, Marokko, Indonesien, Südafrika, Sri-Lanka, Madeira und die Malediven beliebte Reiseziele. So vergingen Jahrzehnte, mit Windsurfen und Wellenreiten in fernen Ländern bis Corona kam.

Malediven mit meinem geliebten Longboard. Foto: Bevis

Die Evolution des Wassersports

Winter 2020. Mein Wingman Swen war nicht zu bremsen. Er hatte dieses Wingfoilen ausprobiert, war sogar einmal abgehoben und völlig außer sich. OK das sieht merkwürdig aus. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Das MÜSSEN wir sofort machen. Wir waren im Lokdown, Draußen der graue Winter, die ganze Welt war depressiv und bunkerte Klopapier. Swen ließ nicht locker und rief mich jeden Tag an. Im Februar bestellten wir uns jeder ein Einsteiger Set bei Gong. Ein Board, ein Wing, ein Foil. Das änderte wieder Alles. Im Sommer verkaufte ich meine Windsurf Sachen. Jetzt konnte ich schon bei 4 Windstärken loslegen und meine Wasserzeit verdreifachte sich. Die Lernkurve war so atemberaubend, dass ich bereits im Herbst Wellen in Cold Hawaii wingfoilte. Spätestens jetzt war ich süchtig. Die Nordsee- und Ostsee Wellen mit wenig Druck sind perfekt zum Foilen. 50 Wellenritte in einer Session von 2 Stunden sind möglich, wir haben mitgezählt!

2030 die Zukunft

Ich bin davon überzeugt, das dieser Sport olympisch wird. 15 jährige fahren uns mittlerweile Kreise um die Ohren und springen Rückwärtsloops. Das konnten bis vor einem Jahr vielleicht 10 Leute auf der ganzen Welt. An manchen Tagen sind mehr Wingfoiler als Kiter und Windsurfer auf dem Wasser. Die Windrange, die endlosen Ritte, das lautlose Gleiten-Fliegen-Gefühl mit oder ohne Wellen ist wie Glutamat. Alle Disziplinen wie Race, Freestyle, Wellenreiten sind nicht nur möglich, sondern spektakulär. Dafür muß man nicht einmal am Meer wohnen. Du kannst in jedem Bundesland auf irgend einem See Wingfoilen gehen. Außer in Sachsen aber das ist eine andere Geschichte.

Das MUSST Du machen!!!

Nach oben scrollen