Wir konnten den Eleveight WFS V5 Wing in der Größe 4,0 qm und 5,0 qm ausgiebig testen. Der Wing ist für Freestyle und Freeride entwickelt. Er soll für jedes Fahrkönnen geeignet sein. Es gibt ihn noch in den Größe 2,0 qm, 3,0 qm und 6,0 qm.
An Land
Der Eleveight WFS V5 ist ein reiner Boom-Wing. Es gibt keine Möglichkeiten Handles zu montieren. Die Carbon-Stange ist fest mit der Middlestrut verbunden. Zwischen Middlestrut und Boom ist genug Platz, um auch im Winter mit Handschuhen gut greifen zu können. Der Belag der Stange fühlt sich angenehm an. Der Durchmesser sollte für alle Handgrößen geeignet sein.
Die Middlestrut ist relativ gerade und knickt nur im hinteren Drittel ab. In diesem Bereich ist sie auch direkt mit dem Tuch verbunden. Dort wo die Middlestrut Kontakt mit dem Tuch aufnimmt endet auch die Carbon-Stange.
Auf gepumpt wird der Eleveight WFS V5 über ein Bajonett-Ventil an der Fronttube. Frontube und Middlestrut sind mit einem kleinen Schlauch verbunden.
Der Wing hat eher eine gestreckte Outline. Im Profil bildet er nur ein leichtes V aus. Das Tuch ist straff gespannt.
Pro Seite ist der Eleveight WFS V5 mit zwei kleinen PVC-Fenstern versehen. Insgesamt befinden sich vier Stabilisatoren an der Abrisskante. Die Latten der Stabilisatoren lassen sich bei Bedarf austauschen bzw. entfernen. Die Tipps sind mit einem extra Schutz versehen.
Mit im Lieferumfang enthalten ist eine Bungee-Leash, die auch für große Handgelenke ausreichend dimensoniert ist. Die Tasche ist recht einfach gestaltet. Sie hat einen Schulterriemen und einen Tragegriff. Es keine Möglichkeit einen Pumpe zu befestigen.
Die Verarbeitung des Eleveight WFS V5 wirkt sehr hochwertig. Der 5,0 qm bringt 2,8 kg auf die Waage.
Auf dem Wasser
Der Eleveight WFS V5 funktioniert nach dem Motto: Plug’n’Play. Drauf steigen und wohlfühlen. Druckpunkt und Anstellungswinkel stellen sich automatisch ein. Die Stange verstärkt dieses Gefühl umso mehr.
Der Wing entwickelt nicht ganz so viel Zug am Boom, was vor allem leichten Fahrer*innen entgegenkommen sollte. Dadurch verträgt er eine Menge Wind und fängt erst am oberen Windlimit ein wenig flatterig zu werden. Aufgrund dieser Charaktereigenschaft liegt ihm Leichtwind nicht ganz so gut wie einigen Spezialisten, die dann aber auch ordentlich am Handgelenk zerren.
Seine wahre Stärke spielt der Eleveight WFS V5 bei sämtlichen Manövern aus. Egal ob Halse oder Wende, der Wing legt sich einfach in Luft und verbleibt dort komplett neutral. Nach dem Richtungswechsel holt man ihn sich einfach wieder und fährt im Pug’n’Play-Modus weiter.
Genauso verhält es sich in Fortgeschrittenen-Manövern. Backfahren absolviert der Eleveight WFS V5 mit einer stoischen Ruhe. Bei gesprungen 360ern dreht er herrlich neutral durch die Luft. Das Ganze wird natürlich durch das Handling mit dem Boom noch einmal unterstrichen. Man merkt ihm seine etwas längere Spannweite im Vergleich zu vielen Freestyle-Wings gar nicht an.
Aufgrund seines Neutral-Verhaltens gibt der Eleveight WFS V5 auch in der Welle eine sehr gute Figur ab.
Einigen Testern war die Stange etwas zu kurz dimensioniert. In manchen Situationen vor allem bei viel Wind hätten einige sich die Möglichkeit gewünscht, noch etwas weiter nach hinten greifen zu können. Hierbei sprechen wir über ein paar Zentimeter. Auch ohne diese fährt sich der Eleveight immer noch sehr gut.
Die Fenster lassen erahnen, was sich auf der anderen Seite abspielt. Für den vollen Überblick wäre eine Position, unserer Meinung nach, dichter an der Middlestrut optimaler gewesen.
Fazit
Der Eleveight WFS V5 ist herrlich “unspektakulär”. Dies ist bitte nicht negativ zu verstehen, sondern positiv. Man kann sich voll auf Board und Foil konzentrieren und muss sich um den Wing keine Gedanken mehr machen.
In den Manövern ist er eine Macht, dafür verzichtet man gerne auf ein, zwei Knoten am unteren Windlimit.
Leichten Fahrer*innen und Freunde des entspannten Cruisens dürfte die moderate Zugkraft an der Stange gefallen. Er ist aber auch für eine kleines Race unter Freunden zu haben. Anfängern ist er ebenfalls aufgrund seines unkomplizierten Verhaltens zu empfehlen.