Pumpfoil_Race_Gewinner

Zweites Pumpfoil-Event in Kalifornien

Am 1. Mai fand am schönen Ostseestrand in Kalifornien das zweite Pump-Foil-Event statt. Strahlender Sonnenschein und wenig Wind boten beste Bedingungen für die 22 Teilnehmer und die Veranstalter von Surfing Kalifornien. Wingpassion war natürlich vor Ort!

Es fanden drei Wettkämpfe in den Disziplinen “Race”, “Best Trick” und “Long Distance” statt. Beim Race waren die Pumpfoil-Rampen an der rechten Mole vor der Surfschule platziert. Die Pumpfoiler traten in Zweier-Teams gegeneinander an. Wer als erster am Strand vor der zweiten Mole angekommen war, hatte das Duell gewonnen und kam eine Runde weiter. Eine spannende Angelegenheit – nicht zuletzt weil der Start beim Pumpfoilen eine knifflige Angelegenheit ist. Selbst äußerst erfahrene Pumpfoiler brauchen hier starke Nerven und auch ein Quäntchen Glück. Unseren Glückwunsch an die drei Gewinner Titus (1), Bojan (2) und Moritz (3).

Für den Freestyle Wettbewerb wurden die Rampen etwas dichter an den Strand verlagert. Die Teilnehmer konnten nun beliebig starten und für der Jury zeigen, welche Moves und Tricks sie so drauf haben. Vom Board Grab bis zu Sprüngen und sogar einen Ball zuwerfen war so einiges zu sehen. Wir sind gespannt, was sich hier in den kommenden Jahren so entwickeln wird. Die Gewinner im Freestyle Wettbewerb waren Luis (1), Julian (2) und Moritz (3).

Gewinner des Freestyle Wettbewerb

Wer das Pumpfoilen einmal ausprobieren oder selbst an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen möchte, hat auf dem Surf Festival auf Fehmarn die nächste Chance. Das Team von Surfing Kalifornien wird vor Ort sein. In Zusammenarbeit mit der boot wird es Test-Material, Unterricht und auch eine kleine Jam-Session geben.

Wer den Sport unterstützen möchte und mehr Austausch mit Gleichgesinnten sucht, kann Mitglied in dem noch jungen Pump-Foiling Verband Deutschland e.V. werden.

Hier gibt es noch ein paar Impressionen vom Event. Der Film wurde uns von Björn David zur Verfügung gestellt.

Und last not least geht’s hier zum Instagram-Account:

Nach oben scrollen