Ensis Double Shell Test

Test: Helm fürs Wingfoilen ENSIS Double Shell – das Schweizer Leichtgewicht

Ensis ist als junge Schweizer Marke aus der Wingfoil-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit seinen performance- und qualitätsorientierten Produkten wird das Unternehmen nicht nur dem allgemeinen Ruf der Schweizer, sondern auch den Ansprüchen von Wingfoilern im Einsteiger- und Profilevel auf der ganzen Welt gerecht. Neben Wings, Boards und Foils bietet das Unternehmen auch Helme an. Wir haben uns die beiden Erwachsenen-Helme “Balz Pro” und “Double Shell” genauer angeschaut.

Hier unser Bericht zum Ensis Double Shell.

Test

Schon an der Außenschale spürt man qualitätsbewusstes Schweizer Design. Die Schale wirkt vergleichsweise dünn und ist kaum von der Innenschale abgrenzbar. Das Innenpolster besteht aus Hartschaum und ist mit der Außenschale fest verklebt. An den Kanten gehen beide fast nahtlos ineinander über. In der Innenschale befinden sich via Klettverschluss abnehmbare Polstereinsätze. Diese sind sehr dünn, aber effizient gestaltet. Der Helm fügt sich damit erstaunlich komfortabel an den Kopf. Außerdem findet sich im Lieferumfang noch ein Ersatzset dieser Polster. Das CE-Zertifikat CE EN 1385 für Wassersport ist natürlich auch vorhanden.

Der Kinngurt ist mit einem magnetischen WIP-Quick-Release-Verschluss versehen. Dieser ist sehr praktisch und leicht auch mit Handschuhen oder kalten Fingern zu verschließen und zu öffnen. Ein Polster mit Klettverschluss sorgt für die Druckverteilung am Kinn und verdeckt zugleich das Gurtende.

Im hinteren Bereich gibt es ein WIP-Drehrad zur Einstellung der Größe. Dies ist praktisch für die Anpassung an die individuelle Kopfgröße. Außerdem ermöglicht es in den kälteren Jahreszeiten das Tragen einer Haube unter dem Helm – sofern er groß genug gekauft wurde und genügend Luft nach oben vorhanden ist.

Abnehmbare Click-On-Ohrpolster zur Abdeckung gegen Wind und Wasser sind im Lieferumfang enthalten. Versetzte Löcher an den Polstern halten Wasser außen, lassen aber Geräusche hindurch, sodass das Hören kaum eingeschränkt erscheint. Zugleich werden Windgeräusche kaum verstärkt.

13 recht große Belüftungsöffnungen vorn, oben und hinten am Helm sorgen für eine sehr gute Durchlüftung und lassen das Wasser hervorragend ablaufen.

Das Design ist elegant und wenig auftragend – mit aerodynamisch wirkenden Elementen. Das Ensis-Logo ist sehr dezent in Helmfarbe gehalten. Es hebt sich nur durch einen leichten Glanzeffekt ab.

Der Helm wird in zwei sich überschneidenden Größen angeboten:

Kopfumfang 52-56
Kopfumfang 55-59

Erhältlich ist der Helm in den Farben Schwarz und Rot.

Fazit – Ensis Double Shell – das Schweizer Leichtgewicht

Der Helm ist und wirkt leicht und elegant. Zugleich traut man ihm zu, seine Hauptfunktion sicher auszuüben und seine Träger sicher zu schützen. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig – Außen- und Innenschale wirken wie aus einem Guss. Polsterung, Verschluss und Verstellrad erscheinen durchdacht und zuverlässig. Der Helm sitzt bequem und dank seines geringen Gewichtes vergisst man schnell, dass er auf dem Kopf sitzt. Der etwas gehobene Preis erscheint in Anbetracht der Qualität angemessen.

♥ elegantes Design, sehr leicht auch im nassen Zustand, gute Einstellmöglichkeiten, WIP-Quick-Release-Verschluss

Ο nur in zwei Größen (allerdings mit großer Range für viele Kopfgrößen anpassbar) und nur zwei Farben erhältlich

Θ –

Ensis Double Shell – Kriterien und Testergebnisse

Trockengewicht (Messung Testmodell Wingpassion):290 g
Nassgewicht (Messung Testmodell Wingpassion):324 g
Auftrieb:ok
Aqua-/Aerodynamik:ok
Preis:115 – 129 Euro
Material:ABS-Polymer, Hartschaum
Verschluss:WIP-Quick-Release-Verschluss, Kinngurtpolster
Zusätzliche Polster / individuelle Anpassung:ja
Herstellerseite:Link zum Hersteller
Besonderheiten:sehr leicht; abnehmbare Ohrenpolster enthalten
Zum Shop:Link zum Shop

Hier geht’s zu weiteren Helmtests.

Nach oben scrollen