Helm Test Balz Pro

Test: Helm fürs Wingfoilen ENSIS Balz Pro – der robuste Purist

Ensis ist als junge Schweizer Marke aus der Wingfoil-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit seinen performance- und qualitätsorientierten Produkten wird das Unternehmen nicht nur dem allgemeinen Ruf der Schweizer, sondern auch den Ansprüchen von Wingfoilern im Einsteiger- und Profilevel auf der ganzen Welt gerecht. Neben Wings, Boards und Foils bietet das Unternehmen auch Helme an. Wir haben uns die beiden Erwachsenen-Helme “Balz Pro” und “Double Shell” genauer angeschaut.

Hier unser Bericht zum Ensis Balz Pro.

Test

Im Vergleich zu seinem “Helmbruder” ist der Balz Pro ein robuster Purist – irgendwie ganz passend zu seinem Namensgeber “Radiculo”, aka Balz Müller. Die Außenschale kommt in einem harmonisch anmutenden Design daher, ist aber von der Innenschale optisch deutlich abgegrenzt. Das eingesetzte Innenpolster besteht aus Hartschaum. Für den Tragekomfort sind an der Kopfoberseite und im Stirnbereich weichere Schaumstoffpolster eingesetzt. Diese sind bei Bedarf auch herausnehm- und erneuerbar. Der Helm fügt sich damit sehr komfortabel an den Kopf. Das CE-Zertifikat CE EN 1385 für Wassersport ist natürlich auch vorhanden.

Der Kinngurt wird mit einem Einschiebe-Klick, der nur durch Druck mit zwei Fingern zu öffnen ist, verschlossen. Ein zusätzliches Kinnpolster zur Druckverteilung ist nicht vorhanden.

Im hinteren Bereich gibt es ein WIP-Drehrad zur Einstellung der Größe. Dies ist praktisch für die Anpassung an die individuelle Kopfgröße. Außerdem ermöglicht es in den kälteren Jahreszeiten das Tragen einer Haube unter dem Helm – sofern er groß genug gekauft wurde und genügend Luft nach oben vorhanden ist.

Die Ohrenpolster zur Abdeckung gegen Wind und Wasser sind fest am Helm verbaut. Ein Tragen ohne diese ist also nicht vorgesehen. Löcher an den Polstern halten größere Mengen Wasser außen, lassen aber Geräusche hindurch, sodass das Hören kaum eingeschränkt erscheint. Zugleich werden Windgeräusche kaum verstärkt.

6 recht große Belüftungsöffnungen vorn und hinten am Helm sorgen für eine gute Durchlüftung und lassen das Wasser hervorragend ablaufen.

Das Design ist elegant und puristisch gehalten. Ein kleiner Schirm verringert das Blenden durch die Sonne hält etwas Wasser von den Augen fern und lässt dennoch genügend Raum, um nach oben zu Blicken. Er gibt dem Helm einen leichten optischen Kick und außerdem trägt er das Ensis-Logo. Dieses findet sich auch auf der Rückseite des Helms, ebenso wie das Schweizerkreuz. Rund herum findet sich darüber hinaus ausreichend Platz für das Aufkleben der im Lieferumfang befindlichen Sticker.

Der Helm wird in zwei sich überschneidenden Größen angeboten:

Kopfumfang 51-56
Kopfumfang 55-61

Erhältlich ist der Helm nur in einer Farbe: Weiß.

Fazit – Ensis Balz Pro – der robuste Purist

Der Helm wirkt robust und zugleich elegant, ohne Kompromisse im Hinblick auf Qualität einzugehen. Er zeigt was er kann. Außen- und Innenschale sind klar abgegrenzt und dürften ihrer Funktion sehr gut gerecht werden. Der Helm sitzt bequem und macht auch optisch etwas her. Sein etwas höheres Ausgangsgewicht merkt man ihm nicht an. Das schlichte Weiß bietet Raum für Kreativität – z.B. ein Autogramm von Radiculo oder einige der mitgelieferten Sticker. Der etwas gehobene Preis erscheint in Anbetracht der Qualität angemessen.

♥ elegantes Design, gute Einstellmöglichkeiten, 

Ο nur in zwei Größen (allerdings mit großer Range für viele Kopfgrößen anpassbar) und nur in einer Farbe erhältlich

Θ –

Ensis Double Shell – Kriterien und Testergebnisse

Trockengewicht (Messung Testmodell Wingpassion):409 g
Nassgewicht (Messung Testmodell Wingpassion):434 g
Auftrieb:ok
Aqua-/Aerodynamik:ok
Preis:109 – 119 Euro
Material:ABS-Polymer, Hartschaum
Verschluss:Einschiebe-Klickverschluss, Kinngurtpolster
Zusätzliche Polster / individuelle Anpassung:ja
Herstellerseite:Link zum Hersteller
Besonderheiten:Sticker zur individuellen Gestaltung; Ohrenpolster enthalten
Zum Shop:Link zum Shop

Hier geht’s zu weiteren Helmtests.

Nach oben scrollen