Clement Roseyro – Big Wave Winger

Der französische Wassersportler Clement Roseyro ist in Biarritz aufgewachsen, einer der europäischen Hotspots für das Surfen großer Wellen. Er hat bereits bewiesen, dass er die Fähigkeiten und den Mut besitzt, es mit den größten Wellen der Welt aufzunehmen.

Clement, du bist ein unglaublicher Surfer auf kurzen, langen und SUP-Boards und auch ein erfahrener Kite-Surfer. Wann und wie bist du zu all diesen Wassersportarten gekommen?
Wir sind nach Biarritz gezogen, als ich noch ein kleines Kind war, dort habe ich im Alter von fünf Jahren angefangen mit Bodyboards aufs Wasser zu gehen. Mit sechs Jahren bekam ich mein erstes Surfbrett und mit neun Jahren nahm ich an meinen ersten Wettkämpfen teil. Als ich 18 Jahre alt war, habe ich Kiten gelernt, um jeden Tag auf dem Wasser zu sein, da es in Biarritz manchmal sehr windig ist. Das Kiten mit dem Foil macht so viel Spaß, dass ich dachte, warum nicht auch mal Wingfoilen probieren.

Was ist für dich das Beste am Wingfoilen?
Man ist so frei auf dem Wasser. Es ist ein neuer Sport und Wingfoilen ist der einzige Wassersport, bei dem ich eine Woche lang Flachwasserbedingungen genießen kann. Man kann auf dem Flügel eine Menge Dinge tun, auch wenn es keine verrückten Freestyle-Tricks sind, es macht so viel Spaß!

Normalerweise sehen wir dich auf Wellen. Was ist das Geheimnis und was ist deine Vision für das Wingfoilen in Wellen?
Ja, ich bin meisten auf Wellen und selten im Flachwasser unterwegs. Wenn man auf einer großen Welle ist, muss man sich sehr auf seine Aktionen konzentrieren. Bleib ruhig, bleib positiv, jeden Tag, jeden Moment, wenn du auf dem Wasser bist! Ich möchte mehr erreichen: mehr Wellen, mehr Air time und auf jeden Fall größere Wellen! Mein Traum ist es, in Nazare auf einem massiven Swell zu foilen. Da will ich unbedingt hin.

Was sind Deine Lieblingsbedingungen beim Wingfoilen?
Auf Mauritius ist es einfach perfekt! Mit dem Sideshore-Wind und doppelt kopfhohen Wellen.

Ist es für dich ein größerer Nervenkitzel, Double Overhead auf dem Foil zu fahren als auf dem Surfbrett?
Ja, auf jeden Fall, man muss sehr konzentriert sein! Du darfst nicht fallen. Wenn du fällst, machst du vielleicht den Wing kaputt, vielleicht das Foil oder vielleicht dich selbst!

Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?
Ungeduldig, motiviert, ich mag es, mich zu pushen!

Wenn ihr noch mehr über Clement Roseyro erfahren wollt: https://www.duotonesports.com/foilwing/news/detailed/get-to-know-clement-roseyro/

Nach oben scrollen