Naish ADX Nvision Aluula Wing – Test

Wir konnten den brandneuen Naish ADX Nvision Wing mit Aluula in der Größe 4,0 m² schon ausgiebig testen. Es ist der erste Wing von Naish mit Aluula . Der ADX Nvision erscheint erst im Frühjahr 2024, so dass wir über die weiteren Größen noch nichts sagen können.

An Land

Was natürlich sofort auffällt sind die goldglänzende Fronttube und Middlestrut. Beide bestehen beim Naish ADX Nvision komplett aus dem Komposit-Material Aluula. Dies macht den Wing wirklich sehr leicht. Er wiegt nur 2,0 kg (selbst gewogen).

Der Shape des ADX Nvision ist identisch mit dem des normalen ADX

Pumpt man den Wing auf erhebt sich die Middlestrut in die Höhe. Dies bewirkt, dass der ADX Nvision im Seitenprofil ein deutliches V entwickelt. Das Tuch ist relativ straff gespannt und an der Leading edge pro Seite mit einem Stabilisator versehen. Die Middlestrut selber ist leicht gebogen. Im Bereich der Fronttube hat sie noch einen Abstand von ca. 20 cm zum Tuch. Dieser nimmt zum Ende hin immer weiter ab, bis das Tuch schließlich direkt mit der Middlestrut verbunden ist.

Die Handles bestehen aus einer leichten Komposit-Bauweise und sind angenehm dünn, so dass auch der Griff mit einem Handschuh problemlos möglich ist. Der Abstand zur Middlestrut könnte etwas größer sein, damit man auch mit Handschuhe leicht reinkommt.

Die Outline könnte man eher als rund und kompakt bezeichnen. Die Tipps sind recht dünn gehalten und verlaufen kaum parallel zu Middlestrut.

andere Fenster

Der Naish ADX Nvision hat auf jeder Seite vier kleine Fenster. Im Gegensatz zum normalen ADX bestehen diese jetzt aus X-Ply und nicht aus PVC. Drei befinden sich übereinander in der Nähe der Fronttube und eins kurz über der Middlestrut im Bereich des letzten Handles.

Wie bei Naish üblich, ist auch der ADX Nvision mit einem SUP-Ventil an der Fronttube ausgestattet. Die Middlestrut lässt sich über ein „Luftmatratzen“-Ventil entleeren. Verbunden sind Fronttube und Middlestrut mit einer kleinen Schlauchverbindung, welche noch einmal extra gegen das versehentliche Abziehen des Schlauches gesichert ist.

Mit im Lieferumfang enthalten ist eine dünne Bungee-Leash, um den Wing vor dem Wegfliegen zu sichern.

Die Tasche kommt als Rucksack daher, so dass sich der Naish ADX Nvision bequem auf dem Rücken zum Wasser transportieren lässt. Seitlich gibt es die Möglichkeit eine Pumpe zu befestigen.

Die Verarbeitung, wie bei Naish üblich, ist hochwertig.

Auf dem Wasser

Auf dem Wasser bemerkt man das Aluula auf Anhieb. Der ganz Wing wirkt sehr fest und kompakt. Nichts verzieht sich.

Auch beim Naish ADX Nvision Wing versteht man sofort, wie der Hase läuft. Alles funktioniert intuitiv. Der Wing entwickelt richtig Power, so dass er auch bei wenig Wind gut losgeht. Dabei reißt er nicht unangenehm an den Armen, sondern vermittelt seine Kraft sanft an die/ den Fahrer*in. Er kommt einen Tick früher in die Gänge als der normale ADX

Dies setzt sich auch im seinen sonstigen Verhalten fort. Der ADX fühlt sich ausgewogen und gelassen an, wirkt aber dennoch angenehm direkt und sehr steif. Auch bei viel Wind bleibt er relativ ruhig. Nur bei zu viel Wind merkt man, dass das steife Profil keinen Zentimeter nachgibt und die zusätzliche Power in eine Forwärtsbewegung umsetzen möchte. Dies hat zur Folge der ADX Nvision zunehmend nervöser wird als der normale ADX.

Die Handles befinden sich genau an der richtigen Stelle mit noch genug Spielraum, um den Griff variable zu setzten.

Der Naish ADX Nvision lässt sich durch sämtliche Manöver mit einer super Neutralität steuern. Nichts flattert oder wirkt nervös, wenn es durch eine Wende oder Halse geht und der Wing einen Moment ohne Zug gefahren wird. Das Gleiche gilt auf der Welle oder beim Pumpen, wenn man den ADX Nvision in die Neutralstellung bringt. Er legt sich einfach in den Wind und folgt einem willig überall hin.

Freestyle und springen

Auch anspruchsvollere Freestyle-Manöver absolviert der Naish ADX mit Bravour. Bei gesprungenen 360er rotiert er ohne Widerstand durch die Luft und kann seine ganze Kompaktheit ausspielen. Das Fahren in Back funktioniert ebenfalls absolut problemlos. Bei normalen Sprüngen fungiert der Nvision als super Tragfläche und hebt einen nochmal ein ein paar Meter höher in die Luft als der Normalo ADX. Durch die Handles lässt sich die Power auch in der Luft klasse dosieren.

Beim Höhe laufen schafft der ADX Nvision gegenüber seinen umgedopten Bruder noch ein paar Grad mehr gegen den Wind. 

Nur die dünne Bungee-Leash verheddert sich manchmal, wie auch beim ADX, bei Manövern an den Finger oder bleibt am „Luftmatratzen“-Ventil hängen, so dass man sie aktiv wieder freimachen muss.

Fazit

Der Naish ADX Nvision ist wie der normale ADX – nur auf Steroiden und legt bei der Performance noch mal eine Schippe drauf.

Genau so wie der ADX besticht auch der ADX Nvision durch eine spielerische Leichtigkeit ohne dabei auf noch mehr Performance zu verzichten. Er ist ein echter Allrounder und zeigt in keinem Bereich echte Schwächen.

Nur im ganz oberen Windbereich muss er ein paar Abstriche gegenüber dem normalen ADX hinnehmen. Im Gegensatz zum ADX ist der ADX Nvision Anfängern nicht zu empfehlen.

Ob einem die Aluula Anabolika-Kur ein paar Scheine mehr wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Video

Nach oben scrollen