Simba-S1-Test_Wingfoilen

Test: Helm fürs Wingfoilen SIMBA Surf Helm Sentinel 1 – der Martialische

SIMBA Surfhelme ist eine junge Marke, die sich der Herstellung von hochwertigen Surf- und Wassersporthelmen verschrieben hat. Das Unternehmen wurde vor wenigen Jahren von erfahrenen Surfern gegründet. Unverkennbar inspiriert von historischen Helmen, ist der Sentinel entstanden.

Ein optisch sehr auffälliger Helm, der aber für den Wassersport besonders geeignet sein soll.

Test

Was einem natürlich sofort auffällt ist die besondere Form des Helms. Sie sieht nicht nur martialisch aus, sie dürfte auch durchaus Sinn machen, wenn es um die Sicherheit beim Surfen und insbesondere Wingfoilen geht. Schließlich werden der Nacken, die Ohren und auch die Wangen des Fahrers sehr umfassend abgedeckt – mehr als bei allen anderen uns bekannten Wassersporthelmen. “Einschläge” durch Foil oder Board in diesen Partien dürften dadurch sicher deutlich erfolgreicher abgewehrt werden. Gleichzeitig werden die Bewegungsfreiheit und auch die Sicht für den Fahrer in keiner Weise behindert. Wäre das nicht der kleine Schatten über den Augen, würde man den Helm nicht wahrnehmen, wenn er erstmal auf dem Kopf sitzt. Das einzige was man nämlich noch sieht, ist die nach unten gezogene “Spitze” der Helmschale im Stirnbereich.

Die zweite auffällige Besonderheit ist das trotz der Größe recht geringe Gewicht. Schließlich muss man berücksichtigen, dass der Helm durch seinen umfassenderen Schutz im Nacken- und Gesichtsbereich deutlich größer ist: Andere Helme kommen hier nur als Schale für die Schädeldecke daher. Mit gerade einmal 425 Gramm (Größe L) ist der Helm deutlich leichter als man es erwarten würde. Der Helm bzw. das verwendete Material nehmen kaum Wasser auf. Die Waage zeigt für den nassen Helm nicht einmal 50 Gramm mehr an. Der Helm bleibt also leicht.

Die Außenschale besteht aus Polycarbonat. Sie wirkt sehr rubust und etwas dicker als bei anderen Helmen. Aus eine Guss geformt wirkt sie optisch recht leicht. Die gesamte Form dürfte der Auqa- und Aerodynamik recht zuträglich sein. Ein CE-Zertifikat ist vorhanden.

Die dünn gehaltene Innenschale trägt zum dynamischen Eindruck bei. Sie besteht aus stoßdämpfendem Schaumstoff. Einklebbare Streifen-Pads (Halo fit Pads™) in unterschiedlicher Dicke (7 mm und 9 mm) werden mitgeliefert. Diese ermöglichen eine individuelle Anpassung an die eigene Kopfgröße. Ein besonderes Kanaldesign der Innnenpolsterung soll das Wasser nach dem Eintauchen schnell abfließen lassen. Tatsächlich hat sich bei unserem Einsatz kaum Wasser im Helm gehalten, das bei anderen Helmen durchaus mal in größeren Schwalls über das Gesicht läuft.

Der Helm sollte möglichst dicht an eigenen Kopfgröße gekauft werden, da es keine Möglichkeit der Anpassung auf die individuelle Kopfgröße gibt.

Der verstellbare Kinngurt wird mit einem Einschiebe-Klick, der nur durch Druck mit zwei Fingern zu öffnen ist, verschlossen. Eine Polsterung am Kinngurt ist leider nicht vorhanden.

Sechs recht schmale und aus unserer Sicht sehr designunterstreichende Belüftungsöffnungen oben und an den Seiten des Helms sorgen für eine gute Durchlüftung und lassen das Wasser gut ablaufen. Die seitlichen Öffnungen sorgen zudem für einen guten akkustischen Durchlass, sodass trotz der abgedeckten Ohren Geräusche gut wahrnehmbar bleiben.

Das martialisch anmutende Design ist mehr als außergewöhnlich und sicher auch Geschmacksache. Wir finden es cool und sehr gelungen!

Simba Helm

Der Helm wird in drei Größen angeboten:

  • Small / XS-S – Kopfumfang 52-54 cm
  • Medium / M-ML – Kopfumfang 55-57 cm
  • Large / L-XL – Kopfumfang 58-62 cm

Erhältlich ist er in den Farben Blau, Gelb, Rot, Schwarz und Weiß.

Fazit – Simba Surf Helm Sentinel 1

Der Helm hat ein auffälliges Design. Er bringt einen sehr umfassenden Schutz für nahezu den gesamten Kopf, insbesondere auch den Nacken-, Ohren- und Kinnbereich. Die Form ist aqua- und aerodynamisch und erzeugt kaum Widerstand. In der passenden Größe gekauft, ist er bequem und sitzt gut auf dem Kopf. In Verbindung mit dem geringen Gewicht, gibt er dem Fahrer ein umfassend gutes Gefühl. Wünschenswert wäre ggf. ein Polster am Kinngurt. Der recht hohe Preis bringt neben dem besonderen Design, guten Tragekomfort und ein Plus an Sicherheit – gerade für den Wingfoilsport.

♥ auffälliges Design, sehr umfassender Schutz auch für Nacken, Ohren und Wangen, geringes Gewicht

Ο kein Kinngurt-Polster, nur geringe Anpassung in der Größe möglich

Θ hoher Preis

Simba Surf Helm Sentinel 1 – Kriterien und Testergebnisse

Trockengewicht (Messung Testmodell Wingpassion):425 g
Nassgewicht (Messung Testmodell Wingpassion):471 g
Auftrieb:ok
Aqua-/Aerodynamik:sehr gut
Preis:199 Euro
Material:Polycarbonat
Verschluss:Einschiebe-Klickverschluss
Zusätzliche Polster / individuelle Anpassung:ja / nein
Herstellerseite:Link zum Hersteller
Besonderheiten:umfassender Kinn-, Ohren-, Nackenschutz
Zum Shop:Link zum Shop

Hier geht’s zu weiteren Helmtests.

Nach oben scrollen