Foil Tuning – Was bringt ein kleiner Heckflügel?

Nach langen Hin und Her habe ich mich im vergangenen Jahr endlich dazu durchgerungen mir einen kleineren Heckflügel für mein Foil zu kaufen. Vor allem bei den Fahrten mit meinem kleineren Frontflügel habe ich gemerkt, dass ich permanent Druck auf mein vorderes Bein geben musste und nach einer gewissen Zeit tat mir immer das Knie weh. (Die üblichen Leiden einer Person jenseits der 40. 🙂 )

Der kleine Heckflügel wurde mir mit den Worten übergeben: „Das ist der Gamechanger!“ . Am Anfang überwog ab di Skepsis, da das Teil ungefähr nur die Breite eines kleinen Küchenmessers hatte und ich mich fragte, wie das überhaupt funktionieren soll mit so einem Mini-Flügel. Folglich habe ich den neuen Heckflügel erstmal zur Seite gelegt, um mir nicht meine nächsten Foil-Sessions zu „versauen“.

Bei unserem jährlichen Wingpassion-Teamtrip nach Dänemark bin ich dann doch aus meiner Komfortzone ausgebrochen und der kleine Heckflügel wurde zusammen mit meinem kleinen Frontflügel am Foil montiert. Denn genau dafür hatte ich ihn ja gekauft. Natürlich musste die Jungfernfahrt gleich in den Wellen von Cold Hawaii stattfinden, anstatt den neuen Heckflügel gemütlich an unserem Homespot bei Flachwasser auszuprobieren. (Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?)

Erstaunlicherweise war der erste Flug viel entspannter als gedacht. So nervös, wie ich gedacht hatte, war mein Foil überhaupt nicht. Im Gegenteil, es fühlte sich eher so an, als ob der kleine Frontflügel endlich von seiner Last befreit worden war und nun voll aufdrehen konnte bzgl. Geschwindigkeit und Variabilität. Der kleine Heckflügel war also tatsächlich der Gamechanger.

Mittlerweile fahre ich den kleinen Heckflügel eigentlich nur noch und benutzte ihn ebenfalls in Kombination mit größeren Frontflügeln. Dadurch ändert sich die Charakteristik des gesamten Foils und man kann sich ggf. nur durch einen neuen Heckflügel den Kauf eines anderen Frontflügels sparen.

Was bewirkt ein kleinerer Heckflügel am Foil?

  • höhere Endgeschwindigkeit
  • höhere Variabilität, engere Kurvenradien, wendiger
  • geringerer Lift, dadurch weniger Druck auf dem vorderen Bein
  • etwas nervöser, nicht ganz so laufruhig
  • Das Foil fühlt sich im Allgemeinen sportlicher an.

Fazit

Die Anschaffung eines kleineren Heckflügels lohnt sich. Unter Umständen kann man sich so sogar den Kauf eines neuen Frontflügels sparen, wenn man gerne ein sportlicheres Foil haben möchte.

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit mal einen kleineren Heckflügel Probe zu fahren, wenn eine Freundin oder ein Freund schon einen kleineren hat. Nutzt diese Chance!

Viele Hersteller geben auf ihren Internetseiten entsprechende Empfehlungen bzgl. Gewicht und Fahrkönnen.

Anfänger und Aufsteiger brauchen sich über einen kleineren Heckflügel noch keine Gedanken zu machen.

Nach oben scrollen