Wassersport-Fans erlebten neun Tage lang faszinierende Shows und spannende Einblicke in die Beach World der Halle 17 auf der boot Düsseldorf. Die 55. Edition der Messe bot eine breite Palette an Angeboten und ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Surfstars, die Fragen beantworteten und actiongeladene Shows auf dem XL-Pool präsentierten.
Wing- und Pumpfoilshows begeisterten mit Tricks und Flügen über den 62 Meter langen Pool, angefeuert von 82 Windmaschinen. Zu den Highlights gehörten Auftritte von Bjørn und Liam Dunkerbeck sowie anderen Surfgrößen wie Balz Müller und Finn Flügel.
Die Besucher konnten auch an Contests teilnehmen und verschiedene Wassersportarten ausprobieren. Neue Produktentwicklungen wurden von Experten vorgestellt und erläutert. Aussteller wie Gun Sails und Indiana Paddle & Surf waren mit dem internationalen Publikum und dem Branchentreffpunkt zufrieden.
Der Verband Deutscher Wassersport Schulen (VDWS) begrüßte zahlreiche Neueinsteiger zu Seminaren und Präsentationen. Höhepunkte des Events waren der Pooltastic Wakeboard Contest, bei dem Trent Stuckey triumphierte, und der European Skimboard Contest, den Jakob Zochowski und Lydia Blanke gewannen.
Foilen…Foilen…Foilen…
Bei täglichen Wing- und Pumpfoilshows haben Wing- und Foiling Pioniere auf dem 62 Meter langen Pool jede Menge Tricks gezeigt und sind angetrieben von 82 Windmaschinen über das Wasser geflogen. Mit dabei waren in diesem Jahr wieder der 42-fache Windsurfweltmeister Bjørn Dunkerbeck und sein Sohn Liam. Sie haben nicht nur von ihren aktuellen Karrieren berichtet, sondern auch den Film „Børn to Windsurf“ in der Halle 17 vorgestellt, der Bjørns Leben als Surfer vom Anfänger bis hin zu den Höhepunkten seiner und der Karriere seines Sohnes zeigt.
Außerdem haben Balz Müller, Michael Näf, Elias Ouahmid und Finn Flügel, der beste deutsche Kiter aller Zeiten, zusammen mit Orane Ceris, Fiona Wylde und vielen mehr die Zuschauer und Zuschauerinnen mit ihren Showeinlagen beeindruckt.
„Wir bauen unsere Marke in Europa gerade erst auf. Also ist diese Messe für uns ein guter Boost“, erklärt auch Kjell van Sice (Marketing Manager Armstrong Foils). „Zwar hatten wir in diesem Jahr etwas weniger Besucher am Stand, aber dafür sehr qualifizierte. Das ist ein guter Erfolg. Wir sind auf dem Niveau von 2019 und vor allem die Action auf dem Pool hat wieder für gute Resonanz bei uns gesorgt“, sagt Bernd Flügel (Inhaber F2 Fun & Function GmbH).