Start mit dem Wingfoil Sinker Board

Das Starten mit einem Wingfoil Sinker Board ist etwas komplexer als mit einem Board, das noch genug Volumen hat, um euer Gewicht zu tragen.

Wer den Umstieg auf ein Wingfoil Sinker Board wagen möchte, sollte eine gewisse Erfahrung mitbringen und sicher auf dem Foil stehen. Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass ihr das Anpumpen beherrscht.

Im Nachfolgenden erklären wir euch Schritt für Schritt, wie ihr den Start hinbekommt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zu starten, als die hier beschriebene. Aus unserer Sicht ist dies aber die einfachste Methode und auch für Wassersportler der Kategorie Ü40 noch machbar.

Anleitung

1. Richte das Board parallel zum Wind nach Lee aus. Knie dich in Längsrichtung auf das Board. Das Knie des Beines, welches das vordere Bein werden soll, ist etwas weiter vorne. Drücke das vordere Knie gegen die vordere Fußschlaufe, um dich so ein wenig „einzuklemmen“. Hierdurch erhält man einen besseren Halt auf dem Board. Der Wing liegt auf dem Wasser und die spätere hintere Hand hält die Front-Schlaufe. Nutzt den Wing als Fixpunkt, um dich auf dem Board zu stabilisieren.

2. Wenn du dich stabil ausgerichtet hast, hebe den Wing hoch und greife mit der freien Hand den vorderen Handle/ Schlaufe. Der Wing steht nun im Wind und liegt auf deinem Oberarm/ Ellenbogen auf. Nutze den Wing auch in dieser Position, um dich weiterhin auf dem Brett zu stabilisieren. Greife nun mit der jetzt noch freien Hand nach dem hinteren Handle/ Schlaufe.

3. Fahre ein wenig in der knienden Position auf dem Board, um dich weiterhin auf dem Wingfoil Sinker Board zu stabilisieren und um dem Brett zu ermöglichen, an die Wasseroberfläche gelangen.

4. Bist du stabil genug, richte das vordere Bein auf und stecke den Fuß sofort in die Schlaufe. Ziehe im Anschluss das hinter Bein nach.

5. Fahre noch ein wenig in der Verdrängerfahrt, um dich wieder auf Brett zu stabilisieren. Durch die Vorwärtsbewegung bleibt das Board auf der Wasseroberfläche.

6. Stehst du stabil auf dem Board, falle ab und pumpe aktiv an, bis du über dem Wasser fliegst.

Tipps

Lass dich nicht frustrieren, wenn die ersten paar Versuche nicht auf Anhieb klappen. Man muss sich erstmal ein Board gewöhnen, das untergeht, wenn man draufsteigt. Fange bei ausreichend Wind an und wähle den Wing lieber eine Nummer größer als kleiner. Auch ein größerer Frontflügel hilft zu Beginn.

Video

Nach oben scrollen