Die Boards & More Group ist Weltmarktführer in den Wassersportsegmenten Kiteboarding, Windsurfing und Wing Foiling. Jetzt kündigt Boards & More an, Fanatic Produkte aus dem Windsurf- und Wing Foil Bereich zukünftig unter Duotone fortzuführen. Duotone tritt ab sofort als Gesamtmarke auf – für Kiteboarding, Windsurfing, Wing Foiling und Foiling.
Till Eberle, CEO Boards & More: „Seit wir 2018 für unsere Kiteboarding Produkte die neue Marke Duotone gründeten, erreichte diese Marke eine unglaubliche Stärke, Kompetenz und Akzeptanz bei unseren Kunden. Duotone deckt heute schon einen Großteil der Wassersportwelt ab, von Kitesurfen, über Windsurfsegel, bis zu Wings fürs Wing Foilen. Wir bündeln bei Duotone enormes Know-How. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass wir die Produkte aus dem Performance Bereich, die bisher unter Fanatic liefen, zukünftig unter der Marke Duotone anbieten, also Windsurf Boards, Wing Foil Boards und Foils. Im kommerziellen SUP-Bereich (Stand Up Paddling) bleibt die Marke Fanatic bestehen.“
Eine wesentliche Strategie von Boards & More für die Zukunft ist, nicht nur Produkte zu offerieren, sondern auch Erlebnisse, die Kunden einen relevanten Mehrwert bieten. Dazu zählen heute schon die Duotone Pro Center, die Duotone Academy App, Duotone Young Blood Camps sowie die Boards & More Save our Playground Nachhaltigkeits-Initiative. Bei all diesen Maßnahmen unterscheidet die Boards & More Group nicht zwischen den Sportarten im Portfolio und ebenfalls nicht zwischen Marken.
Die Duotone Produkte im Bereich Windsurf und Wing Foillen werden deutlich klarer in ihrem Fit segmentiert.
Im Windsurfbereich arbeiten die Entwicklungs-Teams von Windsurf Boards und Segeln seit Jahren eng zusammen. Dani Aeberli für Boards und Marco Lang für Segel übernehmen wichtigere Rollen als Produkt Manager. Das komplette Team bleibt wie bekannt bestehen, Teamfahrer und im Designprozess mit den Lead-Designern: Kai Hopf entwirft die Windsurfsegel, Sebastian Wenzel die Shapes der Windsurf Boards. Raoul Joa steuert den Bereich als Division Manager Windsurfing. Die bekannten und erfolgreichen Produkt Linien werden unter Duotone fortgeführt.
Till Eberle: „In der Entwicklung denken wir sowieso schon nicht mehr in einzelnen Sportarten-Silos, sondern Crossover. Synergien bei der Entwicklung der verschiedenen Sportarten bringen die Produkte für unsere Kunden enorm viel weiter. Diese Markenfamilie der Sportarten Kiteboarding, Windsurfing und Wing Foilen, ist so stark, weil wir mit der Boards & More Group über eine gemeinsame Plattform verfügen. Entwickler, Importeure, Händler sowie Mitarbeiter in Molln und Oberhaching – jahrzehntelange Erfahrung und Kontinuität ist der Grundstein für Innovation, Qualität und Service.“
Im Bereich Wing Foiling übernimmt Craig Gertenbach, bisher Brand Manager Fanatic, die neue Funktion des Wing Foil Division Manager Sales. Klaas Vogets neue Aufgabe ist Wing Foil Division Manager Product & Marketing. Gemeinsam verantworten sie die Duotone Wing Foil Division mit Wings, Boards und Foils. Die Foilrange wird maximal kompatibel über alle Einsatzbereiche hinweg: Wing Foilen, Kite Foilen und Wind Foilen – sowie auch Prone Foilen, Wake Foilen, Downwind Foilen und Pump Foilen.
Denn die Anforderungen an ein exzellentes Foil sind in allen Foil-Disziplinen im Prinzip identisch. Ab 2024 wird es Mast-Fuselage Kombinationen geben, die sowohl für Kiten, Wingen als auch Windsurfen perfekt passen – sowie für alle anderen Foil Bereiche. Dazu kommen Front- und Backwing für differenzierte Einsatzbereiche. Alles ist miteinander kompatibel. Die Produktexzellenz wird gestärkt und Duotone als erfolgreiche Foil Marke, die für Qualität und Innovation steht, weiter forciert.
Till Eberle: „Eine Gesamtmarke Duotone bringt so viele Vorteile für unsere Kunden, indem wir Know-How bündeln, mit Synergien in der Entwicklung immer bessere und performantere Produkte kreieren und so gemeinsam viel stärker in die Zukunft gehen.“