Wingfoilen in Laboe – Ein Spot mit besonderen Regeln

Aus aktuellen Anlass wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf die Besonderheiten am Ostsee-Spot Laboe hinweisen. Aus der Nähe zum Hafen und zum Fahrwasser, welches zur meist befahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt führt, ergeben sich ein paar wichtige Verhaltensregeln fürs Wingfoilen in Laboe. Diese einzuhalten ist obligatorisch, damit der Spot noch lange erhalten bleibt und nicht eines Tages gesperrt wird.

  • Die Boote und Schiffe haben immer Vorfahrt! Dies gilt besonders für die DGzRS und den Lotsenversetzter (komplett organges Schiff) sowie die Fördedamper. Bittet achtet darauf und gewährt ihnen unbedingt die Vorfahrt.
  • Bleibt vom Anleger des Fördedampfers und der Hafeneinfahrt weg! Auch hier ist das Surfen verboten und stört die ein- und ausfahrende Schifffahrt enorm.
  • Nehmt Rücksicht auf die Badegäste am Strand! Wir sind hier nur geduldet und wollen, dass es auch so bleibt. Tragt Eure Sachen direkt ins Wasser und achtet auf die Handtuchlieger. Aufbauen und lagern von Surfmaterial ist während der Badesaison verboten.
  • Macht die große Wiese nicht zum Materiallager! Baut Eure Sachen zügig auf oder ab und lasst sie dort nicht Ewigkeiten liegen. Das Landen und Starten von Kites auf der Wiese geht gar nicht!!!
  • Fahrt nicht in das Fahrwasser! Das Fahrwasser ist durch die roten und grünen Tonnen gekennzeichnet und wird hauptsächlich von den Berufsschiffen genutzt. Für Surfer ist das Befahren des Fahrwassers absolut verboten.

Alle weitern Infos zum Wingfoilen in Laboe und noch zu einigen anderen Spots in der Nähe findet ihr HIER.

Nach oben scrollen