Test Ozone Fusion V1

Die Kombination aus Foil-Kites, aufblasbaren Kites, Gleitschirmen und Wings macht den Fusion V1 zu einer Innovation mit einem ganz speziellen Einsatzbereich. Wir stellen Euch im Test den Ozone Fusion V1 vor.

An Land

Beim Ausrollen siehst Du bei dem Ozone Fusion V1 bereits den Unterschied im Vergleich zu herkömmlichen Wings. Das 2 Folien Profil aus leichtem “Double Rip Stop” Material erinnert an einen Gleitschirm. Zum Aufpumpen öffnet man den Reißverschluss an der Oberseite und findet 2 Standart Ventile. Die Mittelstrut wird zuerst aufgepumpt (8 PSI) danach die Frontube (7 PSI). Nun fallen 4 Öffnungen an der Oberseite hinter der Frontube auf, die mit Polstern für den Transport geschützt sind. Wir entfernen die Polster. Über diese Öffnungen wird der Druckausgleich in der Kammer geregelt. Die 2 Handles fühlen sich gut an. Die ganze Haptik ist hochwertig. Das ist ein Premium Wing. Zum Lieferumfang gehört auch die Hüftleash. Der 5 qm Wing wiegt 2,75 kg und macht Alle neugierig. Andere Foiler/innen kommen vorbei und diskutieren über das Design.

Im Wasser

Durch das 2 Folien Kammer System hat der Ozone Fusion V1 wenig Tiefe im Profil und entsprechend weniger Lift. Zum Starten braucht der Wing mehr Wind oder man wählt eine Nummer größer, als gewohnt. Auf dem Foil angekommen, beschleunigt er moderat, zieht etwas nach LUV und fordert mehr Druck. Das Potenzial ist sofort zu spüren. Wir wechseln vom 1200er High Aspect Foil auf ein 900er. Später ist unser Youngster Jonathan noch mit einem 600er HA Foil unterwegs. Jetzt zeigt der Ozone Fusion V1 seine Stärken. Starke Böen setzt der Fusion gnadenlos in top Speed um. Je kleiner der Frontflügel umso besser paßt es. Bei hohem Tempo und den Race Halsen und Wenden in top Speed liegt der Wing leicht und ruhig in der Hand. Beim Wellen Foilen ist er nicht ganz so ruhig wie ein Wave Wing aber was soll`s. Mit dem hohen Tempo sind auch hohe Sprünge möglich. Das 2 Kammer System ist kein Problem, solange der Wing auf dem Wasser liegt. Beim Waschgang in größeren Wellen nimmt er etwas Wasser auf, das läuft dann aber auch nach Hinten wieder ab.

Fazit

Der Ozone Fusion V1 ist ein Race-Freewing für Fortgeschrittene. Seine Stärke ist die totale Kontrolle bei top Speed und in Manövern bei starkem Wind. Man kann mit dem Wing auch Springen und Wellen Foilen. Richtig Spaß macht er beim Race Battle auf der Rasierklinge. Da ist er ganz weit Vorne. Adrenalin versprochen.

Ozone Fusion V1

Hier geht es zum Hersteller: https://www.ozonekites.de/produkte/wingfoil/fusion-v1/

Nach oben scrollen