Ein erfolgreiches Comeback der boot 2023

Aussteller, Aktive und Besucher aus über 100 Ländern feierten das Comeback der boot Düsseldorf und strömten auf die weltgrößte Wassersportausstellung in die Rhein-Metropole

Nach der zweijährigen Pandemiepause war den Zuschauern und Ausstellern die Vorfreude auf eine Messe voller Wassersport anzumerken. Zahlreiche Besucher, Aussteller und auch die Stars der Szene folgten dem Ruf der diesjährigen Messe nur zu gerne: In der Surfhalle 17 der boot Düsseldorf 2023 herrschte neun Tage lang Action, Spaß und Euphorie im Element Wasser. Die boot Düsseldorf beflügelte wie gewohnt den Surfsport und sorgte für einen Besucheransturm: Ihr Comeback war ein voller Erfolg.

Surfsport satt in all seinen Facetten

Das Erfolgsgeheimnis dieser 52. Edition der boot Düsseldorf lag in der großen Angebotsauswahl und in der enormen Vielfalt des umfangreichen Programms. Das Düsseldorfer Showprogramm bot also auch in diesem Jahr Surfsport satt in all seinen Facetten. Zu den Höhepunkten in der farbenfrohen Halle 17 zählten die spektakulären Contests und Showeinlagen der internationalen Stars der Wassersport-Elite. Unter Anleitung der Profis durften auch die Besucher die unterschiedlichsten Sportarten im Element Wasser ausprobieren. Alles natürlich in sommerlich, chilliger Südsee-Atmosphäre und bei angenehm warmen Temperaturen, während sich Düsseldorf draußen von seiner winterlich nass-kalten Seite zeigte. Parallel dazu präsentierten die Hersteller und ausstellenden Firmen an ihren Ständen neueste Produktentwicklungen, die von den Experten in Szene gesetzt und erläutert wurden. Die Aussteller freuten sich sehr über die Rückkehr der boot. Jörg Müller (Gun Sails, Marketing Direktor) beschrieb es wie folgt: „Nach 2 Jahren No- Show, sind wir jetzt im Jahr 2023 froh, dass wir endlich wieder auf der boot sind. Für uns ist es eine große Freude, unsere Kunden hier begrüßen zu dürfen und ihnen die Neuigkeiten der Marke vorzustellen.“ SUP Pionier und Starboard Team-Manager (SUP) Carsten Kurmis ergänzt: „Es ist hier, als wären wir nie weg gewesen. Volle Action, viele Leute, neue Gesichter, alte Gesichter – ich bin begeistert!“ Sehr zufrieden mit der Resonanz war unter anderem auch der Verband Deutscher Wassersport Schulen (VDWS), der zahlreiche interessierte Neueinsteiger zur beliebten Surf Academy zum Wingsurf-Simulator und zu Aufsteiger- Seminaren für Kite-und Windsurfer willkommen hieß.

Publikumsmagnet der boot: Der XXL-Pool

Zum absoluten Highlight auf der diesjährigen boot zählte der XXL-Pool. Als boomendes Aktionszentrum hatte er nochmal an Tiefe zugelegt und nahezu lautlos sorgten täglich 34 Windmaschinen dafür, dass die besten Profi-Windsurfer, Wingfoiler und Wakeboarder der Welt ihr spektakuläres Können vor einem beeindruckten Düsseldorfer Publikum zeigen konnten. Autogrammwünsche und individuelle Anfragen erfüllten die Stars der Szene natürlich ebenfalls gerne an den zahlreichen Ständen ihrer Sponsoren. Mit dabei auch Lina Erpenstein (3. Im Windsurf World Cup 2022): „Nach 3 Jahren ist es superschön, wieder in Düsseldorf zu sein. Wenn man hier so durch die Halle läuft, denkt man sich: Der Wassersport lebt! Ich freue mich, dieses Jahr wieder Teil davon zu sein. Die boot ist zurück!“

Wakeboard-Elite triumphiert beim Pooltastic Wakeboard Contest

Zu den Messe-Highlights am zweiten Wochenende zählte der Pooltastic Wakeboard Contest, der das wassersportbegeisterte Publikum dicht gedrängt an das Becken zog. Die besten Rider traten hier gegeneinander an, unter ihnen auch der internationale-Star der Wakeboard-Elite, Guenther Oka aus den USA, und brachten die volle Halle zum Kochen. Den Pooltastic Wakeboard Contest gewann Max Milde (Duisburg, GER) mit seiner actionreichen Darbietung.

European Skimboard-Contest begeistert das Publikum

Beim European Skimboard Contest am zweiten boot Wochenende konnten Besucher die internationalen Profis hautnah vor Ort bewundern. Die talentierten Botschafter dieser Trendsportart begeisterten mit erstaunlichen Stunts, waghalsigen Tricks und viel Stil das Publikum. Gewonnen hat den Skimboard-Contest bei den Männern der dreifache Europameister Semjon Szillat (Langenfeld) und bei den Frauen die zweifache Europameisterin Lydia Blanke (Bochum).

Ergebnisse der Contests auf der boot Düsseldorf 2023

Pooltastic boot Wakeboard Contest

1. Max Milde (Duisburg, GER)

  1. Guenther Oka (USA)
  2. Nico von Lerchenfeld (Köln, GER)

Skimboard Contest, Herren

  1. Semjon Szillat (Langenfeld)
  2. Olivier Lukaszczyk (Polen)
  3. Mike Uitjdehaag (Niederlande)

Skimboard Contest, Damen

  1. Lydia Blanke (Bochum)
  2. Isabelle Moschüring (Deutschland)
  3. Alisa Visser (Niederlande)
Nach oben scrollen