Auch bei VAYU hat man sich Gedanken zum Thema Parawing gemacht und mit bringt mit dem Pyro ein eigenes Exemplar auf den Markt. Lest selber, was Vayu zu seinem neuen Produkt sagt:
„Der PYRO ist VAYUs Antwort auf den Parawing: ultraleicht, sauber und so konstruiert, dass er immer wieder verstaut und eingesetzt werden kann.
Kurze Bridles, eine hochwertige Konstruktion und unsere neue Bridge Bar sorgen für einen Parawing, der sich sofort vertraut anfühlt, wenn du bereits Erfahrung mit Wingfoiling mit einem VAYU Wing hast: direkt, ruhig und berechenbar. Mit dem PYRO kannst du sicher gegen den Wind fahren, ihn in Sekundenschnelle verstauen und mit leeren Händen vor dem Wind surfen.
Entwickelt und getestet in der Columbia River Gorge, auf Fuerteventura und Hawaii. Der PYRO ist für Fahrer gemacht, die weniger Ausrüstung und mehr Verbindung zum Meer wollen.

Bridles & Lines
Das Bridle-System vom PYRO wurde mit einem Ziel entwickelt: maximale Kontrolle bei minimalem Aufwand.
- Kurze mittlere Leinen (ca. 1,3–1,5 m) Je nach Größe abgestimmt für schnelles Auslösen, sauberes Einholen und weniger Verwicklungen. Kürzeres Gesamtsystem = einfacheres Verstauen und leichterer Neustart.
- Sauberes A/B/C/D-Layout mit Bremsleinen: fünf Befestigungspunkte für die Rippen verteilen die Last gleichmäßig über das Canopy, ohne die Leinenführung zu komplizieren.
- Getrennte mittlere A-Leinen und äußere A-Leinen:die mittleren A-Tragegurte sind für effizientes „Kill” und Einziehen gruppiert, während die äußeren A-Leinen separat sitzen, damit die Tips flattern und entlastet werden können, was es einfacher macht, den Wing unter Spannung zu sich zu ziehen.
- Glatte, farbcodierte Leinen: DSL70- und PPSLS-Leinen mit klarer Farbcodierung machen das Sortieren und Orientieren beim Auspacken oder Verstauen intuitiv.
- Gerade, verwicklungsfreie Leinenführung: von der mittleren A-Leine bis zum Canopy sind die Leinen so gerade und sauber wie möglich gehalten, um Reibungspunkte zu reduzieren, wenn Sie mit der Hand zum Wing gleiten.
Das Ergebnis ist eine Leine, die sich in den Händen einfach anfühlt, aber für den praktischen Einsatz optimiert ist: weniger Nachdenken, weniger Verwicklungen, mehr Fahrspaß.




Bridge Bar & Kontrollsystem
Die PYRO Bridge Bar ist Ihre Verbindung zum Schirm und wurde so konzipiert, dass sie direkt, sauber, leicht zu verstauen und sehr pflegeleicht ist.
- Bridge Leinen Anordnung : jede Rippengruppe hat ihren eigenen Vorläufer auf der „Brücke”, sodass die Leinenzugkraft beim Einholen gleichmäßig und sequenziell zunimmt. Keine Rollen, Schieber oder ungleichmäßige Belastungen.
- Durchgehend nutzbarer Griff: da die mittlere Hardware aus dem Handbereich entfernt wurde, können sich die Hände überall entlang der Bar verschieben und neu positionieren, ohne an einen Stopper zu stoßen.
- Gebogene, geformte Barenden: reduzieren das Umwickeln der Leinen und bieten den Fingern einen bequemen, sicheren Bezugspunkt, insbesondere beim Einhandflug.
- Kurze, auf die Größe abgestimmte Barlängen: die Barlänge ist auf die Größe des Schirms abgestimmt und kompakt gehalten, um das Verstauen und Verpacken auf dem Foil zu erleichtern, selbst bei größeren Größen.
- Gleichmäßiger Anstellwinkelbereich : die Bridge Bar bietet einen langen, nutzbaren Trimmbereich: so kann die Leistung erhöht oder verringert werden, ohne dass der Schirm sofort abfällt.
- Einfache Wartung dank eines vollständig modularen, leicht austauschbaren Bar- und Bridle-Systems. “



Größen
2.5 m² – Lines 1325 mm / Bar 275 mm
3.2 m² – Lines 1370 mm / Bar 315 mm
4.0 m² – Lines 1435 mm / Bar 350 mm
5.0 m² – Lines 1435 mm / Bar 390 mm







