Naish ADX Wing – Test

Wir konnten den nagelneuen Naish ADX Wing in der Größe 5,0 m² schon ausgiebig testen. Es ist der erste Wing von Naish mit Handles. Der ADX ist eine komplette Neuentwicklung und als Allrounder für alle Könnensstufen und Einsatzbereiche gedacht. Es gibt ihn in 10 unterschiedlichen Größen von 2,0 bis 7,0 m².

An Land

Was natürlich sofort auffällt, wenn man den Naish ADX auspackt, sind die Handles an der Middlestrut, welche Naish bisher noch nicht im Repertoire hatte. Die Handles bestehen aus Aluminium und sind angenehm dünn, so dass auch der Griff mit einem Handschuh problemlos möglich ist. Der Abstand zur Middlestrut könnte etwas größer sein, damit man auch mit Handschuhen leicht reinkommt.

Pumpt man den Wing auf, erhebt sich die Middlestrut in die Höhe. Dies bewirkt, dass der ADX im Seitenprofil ein deutliches V entwickelt. Das Tuch ist relativ straff gespannt und an der Leading Edge pro Seite mit einem Stabilisator versehen. Die Middlestrut selber ist leicht gebogen. Im Bereich der Fronttube hat sie noch einen Abstand von ca. 20 cm zum Tuch. Dieser nimmt zum Ende hin immer weiter ab, bis das Tuch schließlich direkt mit der Middlestrut verbunden ist.

Die Outline könnte man eher als rund und kompakt bezeichnen. Die Tipps sind recht dünn gehalten und verlaufen kaum parallel zu Middlestrut.

Der Naish ADX hat auf jeder Seite vier kleine PVC-Fenster. Drei befinden sich übereinander in der Nähe der Fronttube und eins kurz über der Middlestrut im Bereich des letzten Handles.

Wie bei Naish üblich, ist auch der ADX mit einem SUP-Ventil an der Fronttube ausgestattet. Die Middlestrut lässt sich über ein „Luftmatratzen“-Ventil entleeren. Fronttube und Middlestrut sind mit einer kleinen Schlauchverbindung verbunden, welche nun noch einmal extra gegen das versehentliche Abziehen des Schlauches gesichert ist.

Anstatt der curled Leash verwendet Naish jetzt auch eine dünne Bungee-Leash, um den Wing vor dem Wegfliegen zu sichern.

Ebenfalls neu ist die Tasche. Sie kommt nun als Rucksack daher, so dass sich der Naish ADX bequem auf dem Rücken zum Wasser transportieren lässt. Seitlich gibt es wieder die Möglichkeit, eine Pumpe zu befestigen.

Die Verarbeitung, wie bei Naish üblich, ist hochwertig.

Auf dem Wasser

Auf dem Wasser versteht man sofort, wie der Naish ADX Wing funktioniert. Alles läuft intuitiv. Der Wing entwickelt ordentlich Power, so dass er auch bei wenig Wind gut losgeht. Dabei reißt er nicht unangenehm an den Armen, sondern vermittelt seine Kraft sanft an die/den Fahrer*in.

Dies setzt sich auch im seinem sonstigen Verhalten fort. Der ADX fühlt sich ausgewogen und gelassen an, wirkt aber dennoch angenehm direkt und steif. Auch bei (zu) viel Wind bleibt er relativ ruhig.

Die Handles befinden sich genau an den richtigen Stellen mit noch genug Spielraum, um den Griff variabel zu setzten.

Die vorderen Fenster bieten einen guten Durchblick, um sein Umfeld im Blick zu haben. Wofür das hintere Fenster gedacht ist, haben wir nicht verstanden.

Der Naish ADX lässt sich durch sämtliche Manöver mit einer super Neutralität steuern. Nichts flattert oder wirkt nervös, wenn es durch eine Wende oder Halse geht und der Wing einen Moment ohne Zug gefahren wird. Das Gleiche gilt auch auf der Welle oder beim Pumpen, wenn man den ADX in die Neutralstellung bringt. Er legt sich einfach in den Wind und folgt einem willig überall hin.

Anspruchsvollere Freestyle-Manöver absolviert der Naish ADX mit Bravour. Bei gesprungenen 360er rotiert er ohne Widerstand durch die Luft und kann seine ganze Kompaktheit ausspielen. Das Fahren in Back funktioniert ebenfalls absolut problemlos. Bei normalen Sprüngen fungiert der Wing richtig gut als Tragfläche und hebt den/die Fahrer*in ordentlich in die Luft. Durch die Handles lässt sich die Power auch in der Luft klasse dosieren.

Beim Höhe laufen hängt der ADX seine Stallgefährten Matador (HIER geht’s zum Test) und MK4 (HIER geht’s zum Test) um Weiten ab.

Nur die dünne Bungee-Leash verheddert sich manchmal bei Manövern an den Fingern oder bleibt am „Luftmatratzen“-Ventil hängen, so dass man sie aktiv wieder freimachen muss.

Fazit

Der ADX ist bis jetzt der beste Wing den Naish auf den Markt gebracht hat und gehört auch mit zu den besten Wings, die wir bis jetzt gefahren sind. Der Naish ADX besticht durch eine spielerische Leichtigkeit ohne dabei auf Performance zu verzichten.

Er ist ein echter Allrounder und zeigt in keinem Bereich wirkliche Schwächen. Sowohl Anfänger als auch Profis werden ihr wahre Freude mit ihm haben.

Einziger Kritikpunkt bleibt die etwas nervige Leash.  

Video

Nach oben scrollen