AXIS Test – HPS 1050 und HPS 930 Carbon Hydrofoil Wing

High Performance Speed

Dies ist eine neue Generation von Flügeln, die für schnelles Performance Fahren entwickelt wurden. Sie sind schnell, stabil und mit einer enormen Gleitfähigkeit in Kurven ausgestattet. Es sind die idealen Flügel für`s Winging und Downwind. Das Tolle ist, dass diese Wings nicht nur für High Performance Fahrer geeignet sind.

AXIS High Performance Wings

Der große Bruder

Ich gehe mal besser vorsichtig an die Sache ran und starte mit dem HPS 1050 mm Wingspan – 170 mm Chord – 7,55 Aspect Ratio – 1502 qcm Fläche. Ich bin bereits High Aspect Flügel mit weniger Fläche geflogen. Der Start ist schwieriger. Das Pumpen funktioniert nicht wie gewohnt aber mit konstantem Druck im Wing komme ich ins Fliegen … es hat mich sofort erwischt!!! Das Foil fliegt sich schnell, super stabil und trägt ewig durch die Manöver.

AXIS High Permormance Wings

Je kleiner desto schneller

Da wir ausreichend Wind für den 4er Wing haben, bin ich neugierig und wechsel zu dem kleineren Bruder HPS 930 Wingspan – 155 mm Chord – 7,34 Aspect Ratio – 1214 qcm Fläche. Das ist der Knaller. Ich fliege entspannt in hohem Tempo über das Wasser. Die Halsen, Wenden und 360er kann ich gefühlt in doppeltem Radius mit irrer Geschwindigkeit durchfliegen. Das Foil trägt mich ewig. In den Wellen auslaufender Frachtschiffe und Lotsenboote (Kieler Förde) zeigt das Foil ebenfalls erstaunliche Gleitfähigkeiten. Es läßt sich leicht durch Sektionen ohne Druck Pumpen. Und wendig ist es obendrein.

AXIS High Performance Wings

Fazit

Der Umstieg von einem Low Aspect zu einem High Performance Speed Flügel wird schwierig. Wer aber bereits Erfahrungen mit High Aspect Flügeln hat, kann hier ran. Die Entwicklung bei den Foils wird in unterschiedliche Richtungen gehen und ist physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Super schnell und super wendig zugleich gibt es nicht. Wer gerne etwas schneller unterwegs ist, lange Turns in Wellen liebt und gerne schnell und geschmeidig um die Kurven will, sollte die HPS Serie von AXIS unbedingt in Betracht ziehen.

Informationen könnt Ihr Euch auf der Axis Website und beim deutschen Großhändler Liquid Sports einholen.

Nach oben scrollen