Foil pfeift Tipps und Tricks

Wingpassion Tipps & Tricks: Dein Foil pfeift? – Das kannst du tun!

Hast du auch das Problem, dass dein Foil pfeift? Hier erklären wir dir, warum das so ist und wie du dieses Problem beheben kannst. Tatsächlich liegt die Ursache darin, dass an einer der Abrisskanten des Foils (Frontflügel, Heckflügel, Mast) eine Verwirbelung entsteht. Diese wiederum wird verursacht durch eine – durchaus sehr kleine – eckige Kante und ist die Ursache für das entstehende Pfeifgeräusch. Was hier hilft, ist ein Nachbearbeiten der Kante mit feinem Schleifpapier (mind. 600er Körnung).

Bei uns war das Schleifen erfolgreich! Als Hauptursache konnten wir den Stabilizer ausmachen. Mast und Frontflügel haben nicht oder kaum dazu beigetragen. Der Heckflügel war an den äußeren Enden nicht optimal geformt. Das Schleifen in eine abgerundete Kante brachte spür- und hörbaren Erfolg: Ein lautloses Schweben!

Vielen Dank an Levitz Hydrofoils für den Hinweis! Hier findet ihr das entsprechende Video:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.