Test – Ocean Rodeo Glide HL-Series

Auf Vancouver Island, Kanada, ist man weit entfernt von einem tropischen Paradies. Die Insel schafft das perfekte Testgelände, um Ausrüstung für extreme Meeresbedingungen zu entwickeln. Starke Winde, die an einer abgelegenen, felsigen, mit Baumstämmen übersäten Küste auf kaltes Wasser treffen, sind Ocean Rodeos Zuhause.

An Land

Wir immer schauen wir uns den Wing an Land genau an. Beim Auspacken und Aufpumpen fällt uns sofort auf, was diesen Wing von allen Anderen unterscheidet. Er wiegt mit 2,4 kg 25 % weniger, als der Durchschnitt anderer Wings in 5 qm.

Das Zauberwort ist “Aluula”, ein Lamiat-Material das hier für die Mittelstrut verwendet wird. Der Vorteil ist seine Leichtigkeit und sehr hohe Festigkeit, was es erlaubt, die Mittelstrutt dünner zu planen und somit Fläche und Gewicht zu sparen. Der Nachteil ist ein hoher Aufwand bei der Herstellung und die damit verbundenen hohen Kosten. Ein solcher Wing kostet zwischen 1.200,00 € – 1.600,00 € je nach Größe.

Der Wing hat ein flaches V-Profil und 4 schmale Fenster. Fronttube und Mittelstadt sind mit separaten Standart-Ventilen ausgestattet und werden mit 12 PSI und 8 PSI richtig stramm aufgepumpt. Die Verarbeitung des Wings ist hochwertig mit Double Ripstop Tuch, Dacron für die Fronttube und wie erwähnt Aula für die Mittelstrut. Die 3 Schlaufen liegen optimal im Druckpunkt. Die Bungee-Leash läßt sich in der Länge variieren und an der Frontschlaufe finden wir einen Neoprenschutz für Deine, hoffentlich nicht zu großen, Hände. Hier könnte man etwas großzügiger sein.

Auf diesen Bildern könnt Ihr Euch den Ocean Rodeo Glide HL-Series genauer ansehen

In diesem Video könnt Ihr Euch den Ocean Rodeo Glide HL-Series genauer ansehen

Ocean Rodeo Glide HL-Series

Auf dem Wasser

Der Ocean Rodeo Glide HL-Series zieht mit seinem flachen Profil ordentlich Speed. Höhe Laufen ist ein Kinderspiel. Das Handling in Manövern bringt richtig Spaß bei dem niedrigen Gewicht und auch in der Welle kann man sich noch mehr auf das Surfen konzentrieren. Einzig beim Einstieg in die “Surf-Phase” muß man den Wing manchmal in die waagerecht Stellung drücken. Danach hält er diese Position aber auch konstant.

Fazit

Der Ocean Rodeo Glide HL-Series ist ein Wing für Aufsteiger bis Profi, die nicht unbedingt auf den Preis schauen müssen. Beim Starten braucht er bei den kleineren Modellen (3 + 4 qm) schon etwas Erfahrung beim Anpumpen. Und dann macht der Wing einfach nur Spaß in Manövern und beim Springen, auch in der Welle. Wir empfehlen Dir ein Hight Aspect Foil mit Speed Potenzial um die Eigenschaften des Wings noch besser auszuspielen. Er ist leicht, schnell und manöverfreundlich.

Hier geht es zur Ocean Rodeo Seite für weitere Informationen

Nach oben scrollen