DownWinger of the Sea – powered by VAYU

Am vergangenen Samstag fand die erste Auflage des DownWingers of the Sea im Rahmen der Winger of the Sea Events statt. Bei westlichen Winden wurde der 13,4 Kilometer lange Downwinder von Eckernförde nach Grönwohld gefoilt. 

Foto: @bulgenslag

Der Start

Insgesamt fanden sich am Samstagmorgen 24 TeilnehmerInnen auf dem Campingplatz Grönwohld ein. Im Anschluss an die Einschreibung teilten sich die TeilnehmerInnen auf Shuttle-Fahrzeuge auf. Danach ging es mit jeder Menge Equipment an den Eckernförder Südstrand. Neben eigenem Material konnten die Teilnehmer auch auf Testmaterial des Hauptpartners Vayu zurückgreifen. Insbesondere größere Wings, bei zunächst noch löchrigen 17-24 Knoten, standen hoch im Kurs.

Nach kurzer Erläuterung des Startverfahrens ging es los. Um allen TeilnehmerInnen gerecht zu werden, gab es zwei Wertungen – für die race-ambitionierten WingerInnen den Wettkampf um den schnellsten Downwinder und für die eher spaß-orientierten die Wertung des „besten“ Downwinders. Wobei die Besonderheit der zweiten Wertung darin bestand, dass die FahrerInnen diesen Titel in einem anonymen Abstimmverfahren selbst vergeben durften.

Foto: @bulgenslag

Das Rennen

Für die schnellsten Teilnehmer blieb es bis zum Ende spannend. Letztlich konnte sich, mit einer Zeit von 41 Minuten, Kai Steimer den Titel des schnellsten Downwingers sichern. Knapp vor Yannick Holste, welcher mit weniger als einer Minute Abstand das Ziel erreichte. Aber auch der Rest des Feldes, der durchgehend mit einem Sicherheitsboot begleitet wurde, zeigte großartige Leistungen. Nach etwa einer Stunde hatten dann alle das Ziel erreicht. Sichtlich geschafft, aber glücklich lockten die sensationellen Bedingungen, welche sich zum späten Nachmittag in Grönwohld einstellten einige FahrerInnen so sehr, dass sie für eine zweite Session aufs Wasser gingen. Sie lieferten dem Kameramann weitere spektakuläre Shots.

Beim anschließenden BBQ mit Glühwein und Punsch wärmten sich alle FahrerInnen wieder auf. Es wurde reichlich gefachsimpelt und so die bevorstehende Wintersaison gemeinsam eingeläutet. 

Foto: @bulgenslag

Die Sieger

Zum Abschluss des Events stand die kleine Siegerehrung. in diesem Rahmen wurden nicht nur die oben genannten Schnellsten, sondern auch die “beste“” und gleichzeitig jüngste Teilnehmerin Marnie Bertram. Mit ihren erst 12 Jahren zeigte Marnie eine großartige Performance. Auch für die übrigen TeilnehmerInnen wurden Preise in Form von Gutscheinen des Partners Salty Elements bereitgehalten. Niemand mußte mit mit leeren Händen nach Hause fahren.

Foto: @bulgenslag

Resume

Die beiden Organisatoren Oliver Tom Schliemann und Leon Delle zeigten sich zufrieden mit der ersten Auflage des Downwinders. Der DownWinger of the Sea ist eine tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Formaten. Er bietet eine weitere Facette des Veranstaltungsspektrums, wobei hier eher der Spaß und die besondere Gruppendynamik des gemeinsam zu absolvierenden Kurses im Fokus stehen. Letztlich ist es eine perfekte Möglichkeit, um Wassersportler unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Könnensstufe vor dem Beginn der Wintersaison noch einmal zusammenzubringen. Nächstes Jahr geht es weiter und wir wünschen Allen eine tolle Wintersaison.

Foto: @bulgenslag

Informationen zu zukünftigen Veranstaltungen sind unter www.racerofthesea.de und auf Instagram unter @wingerofthesea zu finden.

Nach oben scrollen