ION Slash Amp Helm

Test: Helm fürs Wingfoilen ION Slash Amp Helm – der Stylische Purist

ION Water ist eine noch junge Marke, gegründet in 2004, die vor allem für Neoprenanzüge und Neoprenprodukte für den Wassersport bekannt ist. Mit der Zeit kamen auch andere Produkte hinzu. Wir haben zwei Helme der Marke in unseren Test einbezogen: den “Slash Amp” und den “Mission”. Los geht’s mit dem “Slash Amp”.

Test

Der ION Slash Amp macht schon auf den ersten Blick einen robusten und wertigen Eindruck. Er verfügt über eine umlaufende harte Schale, die recht weit in den Nacken gezogen ist. Die Innenschale besteht aus einem dicken Hartschaumpolster. Dieses ist zusätzlich ergänzt durch ein weiches Headband im Stirnbereich sowie ein weiches Band im Bereich der Schädeldecke.

An der Rückseite befindet sich ein Verstellrad für die Feineinstellung bzw. die Anpassung beim Tragen einer Haube. Dieses ist ebenfalls gepolstert und macht einen wertigen Eindruck. Die Passform wurde durch unsere Probanden als sehr angenehm beschrieben.

Sehr schön ist, dass Ohrpolster im Lieferumfang enthalten sind. Diese schützen gegen Kälte und leichtere Aufpraller. Über Druckknöpfe sind die Polster am Helm befestigt und lassen sich leicht abnehmen. Die enthaltenen Schlitze lassen Geräusche gut hindurch dringen und Wasser gut ablaufen.

Der Helm ist CE EN 1385 zertifiziert.

Zum Gewicht: Der Helm ist recht leicht und nimmt wenig Wasser auf. Unser Testmodell in Größe S-M wog nur 424 Gramm und nahm im nassen Zustand nicht einmal 50 Gramm zu.

Der verstellbare Kinngurt wird mit einem Einschiebe-Klick, der nur durch Druck mit zwei Fingern zu öffnen ist, verschlossen. Eine Polsterung am Kinngurt ist leider nicht vorhanden. Dafür ist das Verschlusssystem in sich größenverstellbar, was eine leichtere Anpassung, z.B. an das Tragen einer Haube, ermöglicht.

Zehn recht große Belüftungsöffnungen vorne, oben und im hinteren Bereich des Helms sorgen für eine gute Durchlüftung und lassen das Wasser gut ablaufen.

Das Design vermittelt einen puristisch-robusten, aber dennoch harmonischen Style. Besonders die von uns getestete Farbvariante “multicolour” dürfte besonders weibliche Wassersportlerinnen ansprechen.

Der Helm wird in zwei Größen angeboten:

  • S-M – Kopfumfang 51-56 cm
  • M-L – Kopfumfang 55-61 cm

Erhältlich ist der Helm in den Farben Ivory, Light-Olive, Black und Multicolour.

Fazit – ION Slash Amp Helm

Der Helm kommt in einem puristischen sowie zugleich gefällig und wertig anmutenden Design daher – in frischen, modernen Farben. Er sitzt bequem und bietet einen weitreichenden Schutz für den Schädelbereich bis in den Nacken. Das weitreichende Verstellsystem ermöglicht eine flexible Anpassung der zwei angebotenen Größen. In Verbindung mit dem geringen Gewicht gibt er dem Fahrer ein sicheres Gefühl. Wünschenswert wäre ggf. ein Polster am Kinngurt. Der etwas gehobenere Preis erscheint durch die gebotene Qualität gerechtfertigt. Aus unserer Sicht eine gute Wahl für WingfoilerInnen.

♥ umfassender Schutz, gute Anpassbarkeit, Ohrpolster im Lieferumfang enthalten, auffällige Farben erhältlich, geringes Gewicht

Ο kein Kinngurt-Polster

Θ –

ION Slash Amp Helm – Kriterien und Testergebnisse

Trockengewicht (Messung Testmodell Wingpassion):424 g
Nassgewicht (Messung Testmodell Wingpassion):472 g
Auftrieb:sehr gut
Aqua-/Aerodynamik:gut
Preis:84,99 – 94,99 Euro
Material:Polycarbonat
50% Acrylnitril-Butadien-Styrol 40% Polypropylene 5% Polyurethan 5% Polyamid
Verschluss:verstellbarer Einschiebe-Klickverschluss
Zusätzliche Polster / individuelle Anpassung:nein / ja
Herstellerseite:Link zum Hersteller
Besonderheiten:Ohrenpolster im Lieferumfang, verstellbarer Verschluss
Zum Shop:Link zum Shop

Hier geht’s zu weiteren Helmtests.

Nach oben scrollen