Erfolgreicher Abschluss des GWA Tourstop in Leucate beim Mondial du Vent 2023

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, war Wingpassion live vor Ort und ihr dürft euch auf noch ein paar ergänzende Hintergrundbeiträge zur GWA Tour insgesamt sowie auch den Tour Stop 2023 in Leucate freuen! Wir haben vor Ort zwei Podcasts mit deutschen Fahrern aufgenommen. Diese werden in den kommenden Tagen erscheinen. Außerdem haben wir einen weiteren Podcast mit dem Tourmanager der GWA Tom Hartman verabredet, der voraussichtlich Anfang Mai veröffentlicht wird. Nun aber erst einmal zum Abschluss des GWA Tourstop in Leucate beim Mondial du Vent 2023.

Tatsächlich begann die Mondial du Vent am ersten Tag wie bestellt mit einem starken Tramontana-Wind. Das GWA Team nutzte die Chance und führte Wettbewerbe im Freestyle und Freefly-Slalom von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang durch. Leider blieb der Wind die folgenden Tage nicht so stark. Immerhin konnte beendeten die Surf-Freestyle-Division der Frauen beendet werden. Bei den Männern reichte der Wind leider nur bis kurz vor das Finale der Männer, sodass die Männer-Division nicht beendet werden konnte. Das Endergebnis für den Surf-Freestyle der Männer war ein gemeinsamer erster Platz für die beiden Finalisten Alan Fedit und Xavi Corr sowie ein gemeinsamer dritter Platz für Balz Muller und Axel Gerard.

Der Rest der Woche war von leichten Winden geprägt. In der Disziplin Freefly-Slalom konnten – trotz der schwierigen Bedingungen – immerhin zwei vollständige Ausscheidungen bei den Männern und drei bei den Frauen durchgeführt werden. Für die Fahrerinnen und Fahrer war dies eine besondere Herausforderung. Fast alle sind auf größere Boards sowie großflächige Wings und Foils umgestiegen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Men’s Surf-Freestyle:

  1. Alan Fedit 🇩🇪 and Xavi Corr 🇪🇸
  2. Balz Muller 🇨🇭 and Axel Gerard 🇫🇷

Women’s Surf-Freestyle:

  1. Bowien van der Linden 🇳🇱
  2. Nia Suardiaz 🇪🇸
  3. Paula Novotna 🇨🇿

Men’s FreeFly-Slalom:

  1. Mathis Ghio 🇫🇷

  2. Bastien Escofet 🇫🇷

  3. Titouan Galea 🇫🇷

Women’s FreeFly-Slalom:

  1. Nia Suardiaz 🇪🇸

  2. Paula Novotna 🇨🇿

  3. Orane Ceris 🇫🇷

Photos: Lukas K Stiller

Tolle Eindrücke vom Event findet ihr in dem folgenden Video.

Video: Mintautas Grigas

Nach oben scrollen