299,03 Kilometer Downwinding Weltrekord

Dimitris Geschichte hat mich wahnsinnig fasziniert. Seine Leidenschaft für das Wingfoilen hat ihm zum Weltrekord verholfen. Natürlich braucht es auch eine sehr gute Vorbereitung und ein starkes Team mit Sponsoren aber lest selbst…

Die Vorbereitung

Mein Name ist Dimitris Apalagakis, ich bin auf Kreta geboren und aufgewachsen und betreibe Windsurfen, seit ich neun Jahre alt bin. Ich liebe Wing Foiling und dieser Sport hat meine Aufmerksamkeit vom ersten Tag an geweckt, so dass ich wirklich etwas Besonderes damit erreichen wollte

Ich habe es schon immer geliebt, beim Windsurfen auf der Welle zu reiten und mit einem Sup zu Downwinden. Mit dem Wing Foil ist das Gefühl auf eine andere Art und Weise besonders. Man kann einen Downwind fahren und die Wellen mit einem Gefühl der Freiheit reiten, das einem kein anderer Sport geben kann! Aus diesem Grund und weil ich Downwinds liebe, beschloss ich, etwas Besonderes damit zu machen. Das Ziel war es, die längste Strecke zurückzulegen und den Rekord für den längsten Downwinder der Welt zu erringen.

Ich habe bereits im Februar mit den Vorbereitungen begonnen! Da ich gerne trainiere, hatte ich wirklich Spaß daran und blieb während der gesamten Vorbereitung motiviert.

Von Kreta nach Athen in über 13 Stunden

Die ideale Vorhersage für diesen Downwind wäre 2-3 Tage mit konstantem Nordwind von 30+ Knoten (in der Nähe von Athen), der den ganzen Weg von Athen nach Kreta anhalten würde. Endlich war die Vorhersage da und ich beschloss, es zu tun! Es war eine unglaubliche Erfahrung!! Ich fing an, stark, schnell und zuversichtlich zu Downwinden. Irgendwo in der Mitte der Strecke wurden die Bedingungen sehr schwierig und die Strecke wurde sehr technisch, ich hatte mit vielen Schmerzen und Erschöpfung zu kämpfen, was nicht nur meinen Körper, sondern auch meinen Geist herausforderte. Zum Glück war ich körperlich und geistig in Topform und konnte bis zum Ende durchhalten. Hier stehe ich nun und halte einen Weltrekord von 299,03 km auf dem Foil in 13:29:04 Stunden!

Da mein Rekord auch ein offizieller Guinness-Versuch ist, durfte ich nur einen Flügel, ein Board und ein Foil wählen, aber das hat mich nicht gestört, denn ich habe das große Glück, dass die Marken VAYU, AXIS und SURFTOYS mich mit dem bestmöglichen Wingfoil-Set auf dem Markt unterstützen!

Für jeden, der eine verrückte Idee hat, würde ich sagen: Bereite dich körperlich und geistig bestmöglich vor, wähle die beste Ausrüstung, sorge für deine Sicherheit und wage es, es lohnt sich!

Nach oben scrollen