ENSIS ENGAGINGWING by Dakine

Die Weltcup-Woche des Windfoilens in Silvaplana ging am Sonntag zu Ende. Die Siegerinnen und Sieger stehen fest, die Pokale sind verteilt. Zurück bleiben Erinnerungen an Bilderbuchtage mit strahlend blauem Himmel und sattem Südwind. Wunderschöne Natur inmitten der einzigartigen Bergwelt. Unglaubliche Wingfoil Sessions, neue Tricks und Begegnungen. Und einer schönen Feststellung: die Damenwelt entdeckt und erobert das Wingfoilen. 

Dank Pioniergeist zum GWA Wingfoil World Cup im Engadin

Was braucht es, um den Wingfoil-Weltcup in die Schweiz zu holen? Mut. Pioniergeist. Innovationgeist. Alle diese Tugenden vereint der Organisator Christian Müller in sich: «Der Engadinwing war grossartig und wir sind stolz, dass Silvaplana ein Bestandteil des Worldcups ist. Die Sportart Wingfoilen ist ein perfekter Botschafter für unser wunderschönes Land und das Engadin. Ich danke dem Titel Sponsor und Schweizer Premium Brand ENSIS, der von Anfang an den ENGADINWING geglaubt und mich unterstützt hat. Diese Unterstützung ist für den Sport und die Schweiz Gold wert.»

Weltmeisterlicher ENSIS Spirit 

ENSIS selbst war während des ENGADINWING prominent vertreten mit nicht weniger als 12 Teamridern. Unter anderen Balz Müller, dem Weltmeister in mehreren Disziplinen und Sieger der Pump Foil Action von Freitag. Der Berner: «Es ist mir eine Freude und Ehre zu gewinnen. Der grösste Kick gibt mir allerdings, den Wind im Wing zu spüren und auf dem Wasser zu sein. Und natürlich der einzigartige Team Spirit von ENSIS. Die Entwickler sind unschlagbar und hören auf unsere Inputs, und wir profitieren von Top-Material. Eine super Kombination.» 

In den Reihen der ENSIS Teamriders sind nicht nur gestandene Weltmeister, sondern auch vier Youngsters zwischen 14 und 18 Jahren. Alle sind bereits Weltspitze, oder haben das Potential dazu. 

Die Damenwelt entdeckt Wing Foilen

Was am Engadinwing auffällt: Immer mehr Frauen interessieren sich für Wingfoilen. Das widerspiegelt auch ein Blick aufs ENSIS Team, wo drei Teamriderinnen am Start sind. Eine davon Maaike Huvermann. Sie kommt vom Windsurfen, wo sie 2018 und 2019 den Vize-Weltmeistertitel gewonnen hat. Woher kommt diese weibliche Begeisterung fürs Wingfoilen? Maaike Huvermann: «Was Frauen an Wing Foiing lieben, ist mit Freunden draussen in der Natur zu sein und diesen wunderbaren Sport auszuüben. Egal ob man jetzt eine schöne Halse fährt oder einen neuen Trick übt. Ich freue mich auch, wenn ich andere Frauen zum Wingfoilen inspirieren kann, es ist schnell zu lernen. Und Alles was es braucht ist dieses erste Mal, wo man es einfach versuchen sollte. Ladies, go and get your ENSIS Wing, Board, Foil and Helmet from the next ENSIS shop. You won’t regret!»

Ensis Team

ENSIS Team Rider Results

SURF-FREESTYLE

Women:

4th Maaike HuvermannE

5th Eva Nora Wyss

Men:

5th Balz Müller

9th Giulio Gasperini

17th Michi Näf

17th Devin Hauser

17th Heinar Brandstötter

SURF-RACE

Women:

6th Maaike Huvermann

Men:

5th Alessandro Tomasi

6th Balz Müller

23rd Giulio Gasperini

26th Devin Hauser

28th Leandre Carlier Arquoit

34th Daniel Hauser

35th Heinar Brandstötter

PUMP-FOIL

1st Balz Müller

8th Jurij Scheibler

Nach oben scrollen